Wie formuliere ich ein Angebot auf Französisch? Welche Regeln sind zu befolgen, wenn ich Kunden in England einen Brief schicke? Wie telefoniere ich mit dem Geschäftspartner in Spanien? Ein sicheres tadelloses Auftreten lässt sich trainieren.

Mit Kompetenzen überzeugen - Wirtschaftskorrespondent

Wie formuliere ich ein Angebot auf Französisch? Welche Regeln sind zu befolgen, wenn ich Kunden in England einen Brief schicke? Wie telefoniere ich mit dem Geschäftspartner in Spanien? Ein sicheres und tadelloses Auftreten lässt sich trainieren. Ein Weg zum Wirtschaftskorrespondent.

Ein globales und internationales Arbeitsumfeld erfordert immer mehr, dass die Mitarbeiter verschiedene Sprachen verstehen und anwenden können. Bei besonders vielen ausländischen Kontakten kann es sich für Sekretäre, Groß- und Außenhandelskaufmänner oder Sachbearbeitern lohnen, einen Kurs zum Wirtschaftskorrespondenten zu absolvieren.
Ein Kurs zum Wirtschaftskorrespondent vermittelt gezielt Kompetenzen, die zur selbständigen Übernahme und Erledigung der fremdsprachlichen Firmenkompetenz anleiten. Zu den Aufgaben vom Wirtschaftskorresponbdent gehören das Aufsetzen allgemeiner Rundschreiben, Erteilung von Anfragen und Auskünften aller Art, Erstellung von Angeboten, Aufträgen und Auftragsbestätigungen. Weiterhin ist es im Unternehmensalltag besonders wichtig, die Techniken der Textübermittlung von E-Mail, Brief und Fax unter Einbezug der landestypischen Besonderheiten zu kennen und anzuwenden - etwas, was man als Wirtschaftskorrespondent optimal beherrscht.

Ici, on parle français – We speak English

Einige Sprachschulen haben in ihrem Programm spezielle Kurse, die auf die Anforderungen und Bedürfnisse von Menschen zugeschnitten sind, die als Wirtschaftskorrespondent im alltäglichen Austausch beispielsweise mit französisch- oder englischsprachigen Ländern stehen. Für einen derartigen Kurs zum Wirtschaftskorrespondent werden in der Regel entsprechende Grundkenntnisse in der Zielsprache vorausgesetzt, da es nicht um eine Sprachvermittlung im Allgemeinen, sondern um eine Erweiterung zum Wirtschaftskorrespondent, bei dem es bereits vorhandene Kompetenzen gibt.

‘Il faut cultiver notre jardin’

Eine Sprache zu verstehen und zu sprechen, bedeutet weit mehr, als die Bedeutung ihrer Worte zu kennen. Eine Sprache setzt sich auch aus den nonverbalen und landestypischen Kontexten zusammen. Diese zu kennen, bedeutet meistens, in dem jeweiligen Land gelebt zu haben, zumindest für eine längere Zeit dort gewesen zu sein. Dieses Verständnis von Sprache und Kultur wird auch im beruflichen Alltag für Vorteile sorgen können. Wer sich etwas mit Frankreich beschäftigt hat, wird auch den Ausspruch aus Voltaires Candide erkannt haben.
Viele Sprachschulen bieten nun spezielle Kurse für Menschen an, die auf die Kompetenzen und Techniken der französischen Sprache täglich zurückgreifen müssen. Für den Kurs ‚Wirtschaftskorrespondent Französisch‘ werden in der Regel sehr gute Französischkenntnisse auf Abiturniveau vorausgesetzt.

Wirtschaftskorrespondent Französisch

Der Kurs baut auf den Grammatik- und Umgangssprachlichen Kenntnissen der Teilnehmenden auf, die aus dem Kreis der Sekretäre, Sachbearbeiter oder Techniker kommen können. Gezielt wird französisches Wirtschaftvokabular beispielsweise Zahlungsbedingungen, Verpackung, Versand oder Kalkulation trainiert. Ein Aufbau zusätzlichen Wissens und Könnens kann für jeden die Karriere- und Aufstiegschancen erhöhen.
Methodologisch setzen die Kurse auf eine breite Fächerung, die von der Bearbeitung von allgemeinen und wirtschaftssprachlichen Übungstexten bis hin zur Einübung von fertigen Sätzen reicht. Daneben werden das Führen von Telefonate und Verfassen von Geschäftsbriefen eingeübt. Vielfach vermitteln die Kurse noch ein Wissen wichtiger Abkürzungen aus Export, Wirtschaft und Recht und landeskundliches Wissen.

'To be or not to be'

Wer kennt es nicht, Shakespeares Hamlet-Zitat? Was für Frankreich gilt, gilt selbstverständlich auch für England und jedes andere Land. Eine Sprache ist vielmehr als ihre Worte. Eine Kultur kennenzulernen heißt, ihre literarischen, künstlerischen, musikalischen und philosophischen Werke zu kennen. Wer Shakespeare gelesen hat, kennt noch lange nicht England, aber es ist ein Schritt zu einem umfassenderen Verständnis.
Für Menschen, die häufig mit englischsprachigen Ländern in Kontakt sind, kann es empfehlenswert sein, einen speziellen Kurs zu belegen, der vorhandene Kompetenzen ausbaut und fit für den internationalen Berufsalltag macht.

Geprüfter Fremdsprachenkorrespondent (IHK) – Englisch

Angesprochen werden mit diesem Kursangebot vor allen Personen, die gute Englischkenntnisse und bereits Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich haben. Der Kurs bereitet auf die Prüfung der Industrie- und Handelskammer (IHK) vor. Es werden leicht verständliche Lehrinhalte branchenübergreifend vermittelt. Thematisch werden verschiedene Bereiche bearbeitet wie beispielsweise englische Handelskorrespondenz und die Lehre der Handels- und Betriebswirtschaft. Neben der Weiterentwicklung der fremdsprachlichen Kompetenzen (Grammatik, Vokabeln, mündlicher und schriftlicher Sprachgebrauch) wird ein Einblick in die Technik des Übersetzens gegeben und das Führen von geschäftlichen Telefonaten geübt.