Sprachreisen nach Spanien – Trend-Sprache Spanisch

Chicas, Tapas und Flameco stellen sich viele vor, wenn von einer spanischen Sprachreise die Rede ist. Wer Spanisch richtig lernt, dem eröffnet sich weitaus mehr: Berufliche Möglichkeiten in internationalen Wirtschaftsunternehmen und ein riesiger Kulturkreis.

Spanien, Südamerika und die Karibik erobern Kunst, Kultur und Gesellschaft. Spanisch ist die am dritthäufigsten gesprochene Sprache der Welt. Sie ist die Muttersprache für über 400 Millionen Menschen – auf vier Kontinenten, in über 20 Ländern. Die große Bedeutung der spanischen Sprache haben nun auch die Deutschen erkannt: In Deutschland belegt Spanisch hinter Englisch und Französisch mittlerweile den dritten Platz der meistgelernten Fremdsprachen.

Spanisch lernen liegt im Trend. So verzeichnet das "Instituto Cervantes" in Deutschland einen ganz enormen Anstieg seiner Spanischkurs-Besucher: Waren es zur Jahrtausendwende nur circa 7000 Besucher die Spanisch lernten, hat sich die Zahl der Anmeldungen bis heute verzehnfacht.

Spanisch Sprachreisen vergleichen

Spanisch sprechen wird immer wichtiger – Sprachreisen auch

Woher kommt das große Interesse der Deutschen an der spanischen Sprache? Erklären lässt sich der Boom der Spanisch-Kurse zum einen mit der zunehmenden Bedeutung, die spanisch-sprachige Länder für die internationale Wirtschaft bekommen: Seit 1992 ist Spanien Vollmitglied der EU und ein wichtiger Wirtschaftspartner Deutschlands. Auch Südamerika wird als Handelspartner für Europa immer wichtiger. Spanisch ist damit zu einer der internationalen Wirtschafts-Sprachen geworden.

Die Staaten Lateinamerikas sind gerade in den letzten Jahren zu attraktiven Reiseländern avanciert. Aber Spanisch wird ja nicht nur in Spanien und in Lateinamerika gesprochen. Außerdem auch in großen Teilen Westafrikas und auf den Philippinen. Dazu kommen mindestens 30 Millionen Menschen in den USA, die Spanisch als Muttersprache sprechen. In manchen südlichen Bundesstaaten der USA ist Spanisch sogar als zweite Amtssprache anerkannt.

Spanisch: vom Dialekt zur Weltsprache

Die spanische Sprache gehört zu den romanischen Sprachen, stammt also vom Lateinischen ab. Sie bildet mit dem Portugiesischen, dem Galicischen und dem Katalanischen die iberoromanische Sprachfamilie. Das Latein, das von den Römern nach Spanien gebracht wurde, war allerdings nicht die klassische lateinische Sprache, sondern ein Vulgärlatein: die Umgangssprache der Legionäre.

Aus dieser Sprache entwickelten sich mit der Zeit unterschiedliche romanische Dialekte. Einer dieser Dialekte, das Kastilische, entstand in einer schwach romanisierten Gegend im Norden Spaniens. Dieser Dialekt war durch sein Entstehungsgebiet am Rande der römischen Welt nicht nur von der Sprache der Römer geprägt, sondern auch stark von den vorromanischen Sprachen (Baskisch). Das Kastilische wurde später zur Schrift- und Nationalsprache Spaniens.