Fort Lauderdale bei einer Sprachreise zu entdecken heißt vor allem das Wasser für sich zu entdecken. Entweder am traumhaften Strand oder auf einem der vielen Kanäle wird dem Sprachreisenden das nasse Element begegnen. Auch Shopping-und Ausgehmöglichkeiten gibt es unzählige. Wer seine Sprachreise mit einem Besuch in Disney World abrunden möchte, hat es von Fort Lauderdale nicht weit.

Praktische Informationen

Fort Lauderdale ist seit 1911 als Stadt anerkannt. Die Stadt breitet sich über eine Fläche von 93,3 Quadratkilometern aus und hat 185.804 registrierte Einwohner (Stand: 2007). Fort Lauderdale befindet sich in der Zeitzone der Eastern Standard Time, also ist die Stadt in der Regel sechs Stunden hinter der Zeit einer deutschen Stadt. Das Zahlungsmittel ist der US-Dollar.

Die beste Reisezeit für eine Sprachreise nach Fort Lauderdale ist von Dezember bis Anfang April. Von Ende April bis Ende Oktober ist Regen- und Hurrikanzeit.

Der Verkehr im "Venedig Amerikas"
In Fort Lauderdale können verschiedene öffentliche Verkehrsmittel genutzt werden. So gibt es zum Beispiel ein gut ausgebautes Bussystem. In den Bussen muss mit passendem Kleingeld bezahlt werden.

Einfacher und schneller, und zwar durch das über 400 Kilometerlange Kanalnetz, gelangt man als Sprachreisende häufig mit dem Wassertaxi ans Ziel. Es ist sehr interessant, die schöne Stadt auch einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen und schnell zu dem gewünschten Punkt zu gelangen. Es gibt einige Stellen, an denen normale Taxis warten, sie können aber auch einfach angerufen und bestellt werden.

Für die Sprachreise empfiehlt es sich zuweilen auch ein Auto zu leihen, um die Stadt und die Ergebung zu erkunden. Um ein Auto mieten zu dürfen, muss der Sprachreise-Teilnehmer mindestens 21 Jahre alt sein und einen gültigen nationalen Führerschein besitzen.

Es lohnt, die Preise zu vergleichen – manchmal bietet eine Vorausbuchung im Internet einen echten Kostenvorteil. Es sollte darauf geachtet werden, dass auch eine umfassende Versicherung abgeschlossen wird. Häufig ist diese im Preis inbegriffen, es sollte jedoch kontrolliert und genau über die Modalitäten nachgefragt werden.

Geschichte & Kultur

Musik Sonne und Yachten sind bei einer Sprachreise nach Fort Lauderdale häufig anzutreffen. Die sonnige Stimmung und das relaxte Leben nehmen beim Betrachten der kulturellen Highlights auch den Sprachreisenden ein und machen die Reise unvergesslich.

Die Stadt Fort Lauderdale wurde 1911 gegründet. Der Name wurde von einigen Forts übernommen, die während des zweiten Siminole-Krieges in der Gegend errichtet wurden. Major William Lauderdale war der Verantwortliche der ersten Gründung eines Forts, um in den Krieg mit den Seminole-Indianern zu ziehen. Ihm zu Ehren wurden die Forts und letztlich auch die Stadt benannt.

Vom Trinktourismus zur Yacht-Industrie
In den 1970er Jahren war die Stadt eines der beliebtesten Ziele während des „Spring-Breaks.“ Fort Lauderdale wurde von Studenten überlaufen und es fanden riesige Alkohol- und Drogenexzesse statt. Die Verwaltung der Stadt wollte das nicht weiter hinnehmen und griff hart durch. Folglich bleiben die Studenten aus und die Stadt aktivierte andere Sektoren, um andere Besucher anzuziehen.

So wurde der Hafen für Kreuzfahrten ausgebaut und das Angebot an Wassersportarten wurde weitgehend erweitert. Die Yachtindustrie wurde angelockt und entdeckte in Fort Lauderdale optimale Bedingungen. Die Yachtindustrie ist seither in Fort Lauderdale einer der wichtigsten Arbeit- und Geldgeber. Der Yachthafen der Stadt hat über 40.000 angemeldete Yachten und viele große Luxusyachten sind am Hafen und auf dem Wasser zu bewundern.

Kultur
Kulturell gibt es in der interessanten Stadt einiges zu entdecken. Ein Highlight in Fort Lauderdale ist zum Beispiel der Sun Trust Sunday. Jeden ersten Sonntag im Monat findet ein Jazz Brunch am wunderschönen Riverwalk statt. Der Eintritt zu diesem entspannten Brunch mit Livemusik ist frei.

Es gibt einige Theater und Museen in Fort Lauderdale, die nicht ausgelassen werden sollten. So zum Beispiel das „Theater Under The Stars.“ Das Theater erfüllt höchste Ansprüche und bietet immer eine eindrucksvolle Show. Das Museum of Discovery and Science ist ebenfalls hervorzuheben und immer einen Besuch wert. Fort Lauderdale wird allen Sprachreise-Teilnehmern, die hohe kulturelle Ansprüche stellen, gerecht werden.

Sehenswertes & Erleben

Wer seine Sprachreise in Fort Lauderdale verbringt, ist damit an einem idealen Ausgangspunkt, um die faszinierende Natur Floridas zu erleben. Von Fort Lauderdale aus starten Touren zu den Everglades und den Florida Keys. Der Everglades-Nationalpark beeindruckt mit purer Natur, die jährlich über 1,2 Millionen Besucher anlockt.

Auf mit Propeller betriebenen Booten kann die über 6.100 Quadratkilometer große Fläche der Everglades nahe Fort Lauderdale erforscht und besichtigt werden. Unzählige Vögel, Schildkröten und Alligatoren kann man dort beobachten.

Die Florida Keys sind kleine, wunderschöne Inseln, die sich von der Südspitze Floridas bis nach Key West erstrecken. Die größeren sind durch lange Brücken verbunden. In der Region liegt auch das drittgrößte tropische Korallenriff der Welt. Perfekte Tauchgründe für interessierte Sprachreise-Teilnehemer.

Eine echte weitere Attraktion in Fort Lauderdale ist der „Swap Shop.“ Der Swap Shop ist eigentlich ein großer Flohmarkt, der aber seinen festen Sitz am Sunrise Boulevard hat. Hier gibt es nichts, was es nicht gibt. In der Umgebung von Fort Lauderdale gibt es viele Möglichkeiten zu campen und die Natur live zu erleben.

In Fort Lauderdale finden alle möglichen Wassersport- und Strandaktivitäten statt. Als Sprachreise-Teilnehmer wird man hier wohl kaum Langeweile bekommen. Besonders Volleyball, Kite-Surfen, Wellenreiten, Windsurfing, Schnorcheln oder auch Tauchen sind bei Wassersportfans in Fort Lauderdale beliebt.

Sprachreise-Teilnehmer, die keinen Sport in der Sonne bevorzugen, können den Yachthafen von Fort Lauderdale bewundern und die großen und kleinen Yachten betrachten. In dieser abwechslungsreichen Stadt findet jeder Sprachreisende eine Beschäftigung – Und wenn es nur das bestaunen von Häusern und Yachten und der tollen Natur ist.