Stockholm, die bezaubernde Hauptstadt Schwedens, öffnet die Tür zu einer einzigartigen Erfahrung von Sprache und Kultur. Durch eine Sprachreise nach Stockholm können Sie abseits touristischer Pfade die schwedische Sprache in ihrem natürlichen Kontext entdecken. Inmitten der historischen Architektur, der malerischen Gewässer und der entspannten Atmosphäre können Sie nicht nur Ihre Sprachfähigkeiten verbessern, sondern auch in den Alltag der Einheimischen eintauchen und ein tieferes Verständnis für die reiche Geschichte und Vielfalt dieser Stadt gewinnen.

Praktische Infos

Stockholm ist nicht nur die Hauptstadt von Schweden sondern auch die größte Stadt in Skandinavien. Wer eine Sprachreise in den hohen Norden plant, ist hier also an der richtigen Adresse, denn Stockholm ist sowohl politisches als auch kulturelles Zentrum des Landes.

Als Hauptstadt Schwedens hat Stockholm einiges zu bieten: Hier residiert das schwedische Königspaar, das Parlament und die schwedische Regierung. Auch zahlreiche Universitäten und Hochschulen haben hier ihren Sitz. Bei einer Sprachreise kann man in Stockholm also viel von der Kultur Schwedens miterleben.

Stadt im Grünen
Gleichzeitig ist Stockholm auch landschaftlich und klimatisch reizvoll. Die Stadt liegt in der gemäßigten Zone, das heißt die Temperaturen sind das ganze Jahr über angenehm. Der wärmste Monat ist der Juli mit durchschnittlich 17,5°C, der kälteste Monat ist der Februar mit -3°C im Mittel. Entsprechend ist der Sommer die beste Reisezeit aber auch im Winter kann Stockholm sehr schön sein. Geographisch liegt Stockholm am Ausfluss des Mälarsees, der hier in die Ostsee mündet. Eine Schleuse in der Innenstadt trennt das Süßwasser vom Salzwasser der Ostsee. Da sich die Gegend um Stockholm durch die skandinavische Landhebung stark verändert hat, gehören nun Teile zum Festland, die vor einigen hundert Jahren noch Inseln waren. Trotzdem sind etwa 30 Prozent der Stadtfläche von Wasser bedeckt. Heute gehören 14 Inseln zu Stockholm, die durch 53 Brücken verbunden sind.

Infrastruktur und Verkehr
Obwohl Schweden zu den bevölkerungsärmsten Ländern gehört, wurden seine Städte früh „autofreundlich“ gemacht. So auch Stockholm. Heute wird versucht, den Verkehr wieder etwas herunterzuschrauben. So wurde zum Beispiel eine Maut für die Innenstadt erhoben und zahlreiche Umgehungsstraßen gebaut, die zum Teil unterirdisch verlaufen. Natürlich kann man Stockholm auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erkunden. Die Stadt ist der wichtigste Eisenbahnknotenpunkt des Landes und besitzt den größten Bahnhof. Die Tunnelbana ist vergleichbar mit der deutschen U-Bahn und es gibt verschiedene Vorortzüge, die der S-Bahn ähnlich sind. Zusätzlich gibt es noch eine historische Straßenbahn und zahlreiche Buslinien, die die verschiedenen Stadtteile verbinden.

Sprachreisen nach Stockholm finden

Geschichte & Kultur

Im Vergleich zu anderen skandinavischen Städten ist Stockholm recht jung. In Sachen Kultur und Geschichte steht sie anderen Orten in Schweden aber in nichts nach. Eine Sprachreise in die Hauptstadt verspricht also viel geschichtliche und kulturelle Abwechslung.

Obwohl Stockholm erst sehr spät in den Geschichtsbüchern auftaucht, spielte es schon früh eine wichtige wirtschaftliche und politische Rolle. Das zieht sich bis heute, schließlich residiert in Stockholm noch immer das schwedische Königspaar und auch Parlament und Regierung haben hier ihren Sitz.

Stockholms Geschichte
Das erste Mal schriftlich erwähnt wurde Stockholm 1252. Aber erst unter der Herrschaft von Birger Magnussons und des Königs Magnus Ladulås entwickelte sich die Stadt zu einem wichtigen Handelszentrum. Wirtschaftlich bereits einer der wichtigsten Städte, wurde Stockholm unter der Regentschaft Gustav Vasas 1523 zur Residenz des Adels und somit politisches Zentrum des Landes. Kulturell bedeutend wurde Stockholm erst im 18. Jahrhundert. Zu diesem Zeitpunkt wurde die Stadt vom großen nordischen Krieg und der Pest heimgesucht und verlor viel ihrer wirtschaftlichen Bedeutung. Politisch blieb Stockholm aber das Zentrum Schwedens. Gustav III setzte sich schließlich für die kulturelle Entwicklung der Stadt ein. Aus dieser Zeit stammt beispielsweise das Stockholmer Schloss die Königliche Oper und die Svenska Akademien. Heute ist Stockholm Schauplatz des politisches Geschehens des Landes und wirtschaftlich wie kulturell bedeutend. Von der Europäischen Union wurde Stockholm sogar zur Kulturhauptstadt Europas ernannt. Eine Sprachreise in die Stadt an der Ostsee lohnt sich also.

Kultur in Stockholm
Als Kulturhauptstadt Europas werden sich kulturell Interessierte in Stockholm also sicher wohl fühlen. Die Möglichkeiten sind dabei fast unbegrenzt: Von der Altstadt Gamla Stan über das Moderne Museum, ein Besuch in der Oper oder dem Theater bis hin zum historischen Umland gibt es in Stockholm viel zu entdecken. Besonders ein Besuch in die Altstadt Stockhoms sollte bei einer Sprachreise in die Hauptstadt Schwedens nicht fehlen. Hier zeigt sich das ursprüngliche Stockholm. Die Altstadt liegt auf der Insel Riddarholmen und beherbergt neben einigen Museen auch das Königliche Schloss. Sehenswert ist auch das Moderne Museum Stockholms. Hier werden schwedische und skandinavische Kunst aber auch internationale Werke gezeigt. Von Zeichnungen über Installationen Fotographie und Film findet hier jeder Kunstinteressierte sicher sein Lieblingsstück.

Sehenswertes & Erleben

Zu einer Sprachreise gehört immer auch, dass man die Stadt und das Land besser kennenlernt. In Stockholm gibt es viel zu erleben und zu entdecken. Das Angebot reicht von den Sehenswürdigkeiten der Stadt bis hin zu sportlichen Aktivitäten im Umland.

Das königliche Schloss, Junibacken und der Schärengarten sind die wohl beliebtesten und bekanntesten Attraktionen in Stockholm. Teilnehmer einer Sprachreise können so die Geschichte Stockholms nacherleben, ihre Kindheit wiederentdecken und die einzigartige Natur Schwedens erleben.

Stockholms königliches Schloss und Junibacken
Das königliche Schloss in Stockholm gehört zu den ältesten Schlössern in Nordeuropa. Noch heute ist es die Residenz des schwedischen Könighauses. Es ist aber auch der Öffentlichkeit zugänglich und bietet mit seinen fünf Museen jede Menge Abwechslung. Nicht verpassen sollte man die Wachparade und die tägliche Wachablösung. Auf der Insel Djurgården wird die Märchenwelt von Astrid Lindgren wieder lebendig. Im Junibacken („Birkenlund“) entführt der Märchenzug die Besucher in die Welt von Pippi Langstrumpf, Madita, Michel aus Lönneberga, Karlsson vom Dach und vielen anderen Figuren. Obwohl eher für Kinder gedacht, lohnt sich der Besuch auch für die erwachsenen Fans der bekannten Kinderromanhelden.

Schärengarten von Stockholm
Der Schärengarten ist eine fächerförmige Meereslandschaft mit etwa 24.000 Inseln von denen nur wenige bewohnt sind. Im Sommer tummeln sich hier Wassersportbegeisterte aber auch all diejenigen, die einfach einmal die Sonne genießen wollen. Etwas außerhalb Stockholms gelegen, erreicht man die meisten Orte mit den öffentlichen Verkehrsmitteln innerhalb einer Stunde. Am besten erkundet man den Schärgarten mit dem Boot. Wer den Ausflug von Anfang vom Wasser her starten will, kann von Stockholm aus mit einem der klassischen Schärgartenboote ablegen.