Wer träumt nicht auch an einem tristen Wintertag davon, in Hawaii zu surfen, sich die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen und abzuschalten. Wenn man vormittags noch seine Englisch-Kenntnisse vertiefen kann, ist die Welt perfekt, oder?! Eine Sprachreise nach Honolulu bietet genau das und noch vieles mehr. Vulkane, Wasserfälle, wunderschöne Buchten, Postkarten-Idylle und hochwertige Sprachschulen.

Praktische Informationen

Das öffentliche Bussystem von Honolulu wurde schon mehrfach ausgezeichnet. Wer eine Sprachreise nach Honolulu macht, muss sich so wie um das Wetter, um die Fortbewegung keine Gedanken machen - Es ist einfach gut.

Honolulu belegt eine Fläche von 272,1 Quadratkilometern. Beim Stand von 2006 wurden 377.357 registrierte Menschen in Honolulu erfasst. Honolulu liegt in der Zeitzone der Hawaii-Aleutian Standard Time und liegt somit in der Regel elf Stunden hinter einer deutschen Stadt. Als Währung dient der US-Dollar.

Infrastruktur und Verkehr
Sprachreise-Teilnehmer in Honolulu können das hervorragende Bussystem der Stadt nutzen. In Honolulu kann jeder Punkt einfach und schnell mit dem Bus erreicht werden. Das Bussystem wurde schon mehrmals als „Americas Best Transit System“ ausgezeichnet. Das Bussystem in Honolulu heißt „TheBus.“ Eine Fahrt kostet zwei Dollar. Die Busse sind alle mit einem Hybridantrieb ausgestattet und sind somit äußerst umweltfreundlich. Ein Eisen- oder Straßenbahnnetz ist in Honolulu noch nicht errichtet, ist aber in Planung.

Es gibt in Honolulu viele Taxistände, an denen Taxis warten oder bestellt werden können. Auch telefonisch können Taxis jederzeit bestellt werden. Das Heranwinken von Taxis, wie zum Beispiel in New York, ist nicht üblich.

Sprachreise-Teilnehmer, die alleine die Insel und die Stadt erforschen wollen, können sich auch ein Auto mieten. Es sollten dabei aber die Preise verglichen werden. In vielen Fällen ist es günstiger, schon im Voraus im Internet das Auto zu buchen. Für eine Buchung muss der Sprachreise-Teilnehmer mindestens 21 Jahre alt sein und einen gültigen nationalen Führerschein besitzen.

Geschichte & Kutlur

Wer eine Sprachreise nach Honolulu macht, kann auch heute noch viele Traditionen und Schätze erleben und ganz ins Träumen geraten. Die Hauptstadt der traumhaften Südsee-Inseln hat in der Geschichte schon viele Menschen fasziniert.

Es ist nicht genau bekannt, wann Honolulu gegründet und besiedelt wurde. Durch mündliche Überlieferungen wird davon ausgegangen, dass im zwölften Jahrhundert Polynesier die hawaiianischen Inseln besiedelten. Die Sprache ähnelt noch heute der Polynesiens. Der Name der Stadt Honolulu bedeutet soviel wie „sicherer Hafen.“

James Cook
In Winter 1778 trifft James Cook zufällig auf die hawaiianischen Inseln im Pazifik. Die Inselbewohner sind ganz ihrem Gemüt nach sehr freundlich und beliefern den Seefahrer und seine Crew mit Wasser und Proviant. Als Cook 1779 nach der Suche einer Nordwestpassage wieder auf die Inseln kommt, benimmt sich seine Mannschaft schlecht und macht sich die Eingeborenen zum Feind. Nachdem Cook eigentlich schon die Insel verlassen hatte, musste er wegen eines beschädigten Mastes umkehren und wurde bei einer Auseinandersetzung getötet.

Handel mit den USA
Ab etwa 1800 wird Honolulu durch den Handel mit Sandelholz der wichtigste Hafen Hawaiis. Nach Sandelholz wird der Walfang das Steckenpferd der Stadt. Die durch den Hafen aufstrebende Stadt Honolulu wird 1845 von König Kamehameha zur Hauptstadt des Königreichs Hawaii ernannt.

Um zollfreien Handel mit den USA betreiben zu können, gestattet der König Hawaiis 1875 den Amerikanern einen Stutzpunkt im Hafen Pearl Harbor einzurichten. Ab den 1920er Jahren wird der Tourismus immer wichtiger und Honolulu mit dem Strand von Waikiki zum Inbegriff des Paradieses auf Erden. Die Tourismusindustrie wird das Rückgrat der Inseln. 1959 wird Hawaii zu einem Bundesstaat der USA ernannt.

Kultur zum Abschweifen
Honolulu bietet seinen Besuchern eine Vielzahl an kulturellen Veranstaltungen: Tanz-, Musik- und Hula-Abende gehören genauso zum kulturellen Angebot in Honolulu wie das Honolulu Symphony Orchestra und etliche Museen. Seit Anfang des 19. Jahrhunderts werden die Bräuche und der Glauben der Hawaiianer wieder stark gelebt und gefördert. Die Bewohner der Stadt haben es geschafft, aus Honolulu eine pulsierende Metropole zu schaffen, die Moderne und Geschichte eindrucksvoll mit Südsee-Flair verbindet.

Sehenswertes & Erleben

Neben den allgegenwärtigen Hula-Vorführungen gibt es bei einer Sprachreise nach Honolulu einiges mehr zu entdecken. Als Hauptstadt verkörpert Honolulu das kulturelle Zentrum aller Inseln und hat ein dementsprechendes Angebot.

„Aloha“ ist auf Hawaii mehr als nur eine Floskel, um Menschen zu begrüßen und zu verabschieden. Aloha ist hier eine Lebenseinstellung, die Sprachschüler auf ihrer Sprachreise nach Honolulu erleben können. Früher war es sogar verboten, zu jemandem „Aloha“ zu sagen, wenn man nicht ganz im Reinen zu dieser Person war. In dem Wort ‚Aloha‘ sind Liebe, Zuneigung und Aufrichtigkeit enthalten.

Einmalige Sehenswürdigkeiten
Ein interessantes Gesetz, das auf die Regierungszeit der Könige zurückgeht, gewährt jedem Menschen den Zugang zu jedem Strand. Jeder Mensch hat das gleiche Recht, an einem Strand zu sein und mit dem türkisenen Wasser in Berührung zu kommen. Es gibt also keine Hotelstrände. Jeder Sprachreisende kann so seinen eigenen Lieblingsstrand finden und darf, gesetzlich geschützt, seine Zeit dort verbringen.

Sprachreise-Teilnehmer sollten auf den aus Vulkanen entstandenen Inseln den Hawaiian Volcanoes Nationalpark besuchen. Der aktivste Vulkan der Welt, der Kilauea, bietet vor allem nachts einen beeindruckenden Anblick von gelb und rot leuchtender Lava, die sich ihren Weg zum Meer bahnt und zischend erlischt. Die Insel wächst so stetig weiter.

Der Iolani Palast in Honolulu wurde 1879 errichtet und ist der einzige Königspalast auf dem Territorium der Vereinigten Staaten. Der Palast war während der königlichen Führung des Inselstaates das soziale und politische Zentrum von Hawaii. Wichtige politische Entscheidungen fanden hier ihren Ursprung. Nach der Monarchie wurde der Palast vernachlässigt, in den 1970er Jahren jedoch wieder instandgesetzt. Heute strahlt der Palast im Zentrum Honolulus in alter und beeindruckender Pracht und sollte von jedem Sprachreisenden besucht werden.

Einen eindrucksvollen Blick unter die Wasseroberfläche der Inselkette bietet das Waikiki Aquarium. Die überwältigende Flora und Fauna der tropischen Pazifikregion kann bei einem Besuch erlebt und betrachtet werden. Im Waikiki Aquarium gibt es allein mehr als 400 Arten tropischer Fische zu bestaunen – ein unvergessliches Erlebnis auf der Sprachreise.