Als Universitätsstadt zieht Galway vor allem junge Sprachreisende an und hat für diese einiges zu bieten. Neben einem abwechslunsgreichen Nachtleben und viel Ambiente, faszinieren auch die Landschaft und die unmittelbare Nähe zum Meer. Es gibt Festivals und Konzerte, aber auch viele Pubs und Bars, die zu jeder Saison den Aufenthalt versüßen. Der Kontakt mit Einheimischen oder anderen Sprachschülern ist schnell geknüpft und so können die neuen Sprachkenntnisse direkt angewandt und vertieft werden.

Praktische Infos

Galway ist die junge Künstlerstadt in Irland. Zwischen all den mittelalterlichen Bauten tummeln sich internationale Studenten und verleihen der Stadt eine besondere Lebendigkeit. Sie zeigen in jeder Gasse und in den zahlreichen Galerien die Liebe zur Kunst.

Die Salthill-Gegend am Hafen drückt die Atmosphäre Galways leibhaftig aus. Nur einige Fußminuten vom Zentrum entfernt befindet sich das Salthill Hafen-Gebiet. Dort gibt’s alles, was das Herz begehrt: Clubs, Bars und Restaurants. Hier kann man am besten den Sonnenuntergang in der Galway Bucht beobachten. Wer die Umgebung in Galway erkunden will, kann dies mit der irischen Bahn oder der irischen Busgesellschaft machen. Auch eine Segeltour ist möglich beispielsweise nach Dublin oder Cork. Am Hafen von Galway stehen die Fähren und Schiffe schon bereit, einfach nachfragen, aufsteigen und mitfahren. Ansonsten kann man in Galway alles gut zu Fuß erreichen.

Galways Flughafen
Der Flughafen von Galway liegt außerhalb der Stadt und fliegt Dublin sowie Großbritannien an. Europäisches Festland wird auch angeflogen, nur nicht allzu häufig. Der nächste große Flughafen ist Shannon-Airport, etwa 92 Kilometer von Galway entfernt.

Sprachreisen nach Galway finden

Geschichte & Kultur

Galway ist die Hauptstadt der irischen Grafschaft Galway in der Provinz Connacht. Mit etwas mehr als 70 000 Einwohnern ist Galway die größte Stadt im Westen der irischen Republik. In den letzten 20 Jahren erlebte die Stadt ein starkes Bevölkerungswachstum.

Galway ist mit zwei Universitäten zur „jugendlichsten“ Stadt Irlands gewählt worden. Somit ist Galway heute mit Dublin und Cork eine bedeutende Stadt in Irland. Ursprünglich fing die Entstehung Galways mit einem kleinen Kloster an. Häuser siedelten sich an und die Menschen lebten vom Fischfang.

Im Jahr 1124 wurde eine Burg in der Nähe des Fischerdorfes errichtet, die mit der Zeit zum anglo-normannischen Vorposten im Westen Irlands ausgebaut wurde. 14 anglo-normannische Addelsfamilien, die Stämme von Galway regierten dort und lenkten den Handel der Stadt.

Die Namen der Familien waren Athy, Blake, Bodkin, Browne, Darcy, Deane, Font, French, Joyce, Kirwin, Lynch, Martyn, Morris und Skerrett. Die Stadt war dann ständigen Attacken von dem im Umland lebenden irischen Clan der O’Flahertys ausgesetzt. Die Adelsfamilien fühlten sich der britischen Krone zugehörig und verweigerten den Iren kurzerhand den freien Zutritt zur Stadt.

Auch der Westen Irlands und Galway wurde stark von England beeinflusst, bis zum 15. Jahrhundert. Die Handelsbeziehungen zu Spanien und Portugal verstärkten sich um diese Zeit und Galway wurde zu einem der wichtigsten Handelshäfen.

Handelsbeziehungen zu Spanien
Der Reichtum der Stadt Galway vermehrte sich durch die Handelsbeziehungen zu Südeuropa im 15. Jahrhundert. Doch schon ein Jahrhundert später stürmte der Gründer der englischen Republik Oliver Cromwell die Stadt und auch Wilhelm von Oranien, der spätere König von England, Schottland und Irland verschonte Galway nicht.

Protestanten gegen Katholiken
Galway verlor den Status einer blühenden Handelsstadt nach einem Großbrand und einigen Aufständen. Unter englischer Herrschaft wurde ein Gesetz erlassen, welches nicht ansässigen Katholiken verbot, nach Galway zu ziehen. Aus Furcht vor einer Invasion der Franzosen mussten alle Katholiken Galway verlassen und so verschlechterte sich die Situation der Handelsstadt erneut. Erst die Gründung der Universität von Galway im Jahr 1845 verhalf Galway zum Aufschwung. Eine Eisenbahnstrecke wurde 1850 gegründet und trug ebenfalls zum Aufschwung bei.

Galway ein Stehaufmännchen
Während des irischen Unabhängigkeitskriegs war Galway der Hauptsitz der britischen Armee. Bei einem Kampf im Jahr 1972 wurden Teile der Stadt durch Brände wieder zerstört. Wie aber bereits frühere Ereignisse gezeigt haben, ist Galway ein wahres Stehaufmännchen. Hartnäckig wurde die Stadt wieder aufgebaut und heute präsentiert sich die Hafenstadt mit ihren kleinen Gassen, zahlreichen Pubs und Restaurants lebendiger als je zuvor. Selbst drei Uhr morgens will der Klang von Flöten und Fideln nicht zu Ende gehen und die Pints scheinen sich stets von selbst wieder aufzufüllen.

Sehenswertes & Erleben

Galways Nachtleben ist ein Hauptanziehungspunkt für alle jungen Leute und Sprachreisende. Kein Wunder, denn Galway ist die jugendlichste Stadt Irlands und genießt den Ruf einer typischen Studentenstadt.

Dank der Universität hat Galway den Ruf einer typischen Studentenstadt. Daher verwundert es nicht, dass so gut wie immer, zu jeder Tages- und Nachtzeit etwas los ist. Es gibt Pubs und Clubs in allen denkbaren Varianten. Besonders bekannt sind die so genannten Superpubs, die sich über mehrere Stockwerke erstrecken mit verschiedenen Räumen voller junger Leute.

Sehenswürdigkeiten mit Flair angucken
Auch Galway hat viele Sehenswürdigkeiten: Die Spanish Arch am Hafen ist ein beliebter Treffpunkt. Der Legende nach soll Christopher Columbus hier den Tipp bekommen haben, Richtung Westen zu segeln. In der Innenstadt die St. Nicholas Kathedrale, die erst im Jahr 1965 fertig gebaut wurde. Die markante Kuppel ist schon von weitem zu erkennen. Das Schloss Lynch’s Castle aus dem 16. Jahrhundert ist heute Bank und auch einen Besuch wert – wenn auch nur zum Geld abheben. Wer einfach nur die Menschen und das Treiben in Galway beobachten möchte, kann eine Pause auf dem neu gestalteten Stadtplatz Eyre Square einlegen. Zum Shoppen eignet sich die direkt vom Eyre Square abgehende Shop Street, die ebenfalls erst vor einigen Jahren neu gestaltet wurde.

Aran Islands
Außerdem ist Galway der ideale Ausgangspunkt für einen Trip zu den Aran Islands. Sie gehören zur Grafschaft Galway und heißen Inishmore, Inishmaan und Inisheer. Veranstalter, die einen Pauschalpreis für Ticket zum Hafen sowie ein Fährticket anbieten, findet man in der ganzen Stadt.

Salthill Seaside
Salthill ist die Partymeile von Galway entlang der Strandpromenade mit vielen Pubs und Diskotheken. Hier ist auch der Vergnügungspark Leisureland zu finden sowie ein Aquarium mit Meerestieren aus irischen Gewässern. Es gibt eine Brücke in Galway, von der man von Mitte April bis Juni Lachsschwärme beobachten kann. Die Brücke führt über den Fluss Corrib, und auf der anderen Seite des Flusses befindet sich eine kleine Fischersiedlung. Besonders auffallend sind die anderthalbgeschossigen kleinen Wohnhäuser, die ein sehr friedliches Abbild von Galway darstellen.