Cork gilt als zweitgrößte Stadt Irlands und trägt heute den Titel “Europäische Kulturhauptstadt“. Cork hat historischen Charme, aber auch moderne Einkaufsmöglichkeiten und Museen, Theater und andere Ausgehmöglichkeiten. Die kleine Hafenstadt ist Ausgangspunkt für viele Entdeckungsreisen entlang Irlands Küste und wird mit ihrer gemütlichen Atmosphäre jeden Sprachreisenden begeistern.

Praktische Infos

Gutes Essen macht glücklich, das wissen auch die Iren. Dazu noch ein leckeres Bier und der Tag ist gerettet. Die Iren trinken gerne, das ist bekannt und das beliebteste alkoholische Getränk ist Bier. An erster Stelle steht das Guinness mit der typischen cremigen Schaumkrone.

Das Guinness bekommt man selbstverständlich auch in Cork, die Stadt der Leckereien in Irland.

Bekannt ist Cork wegen der Butterproduktion. Im späten 18. Jahrhundert exportierte Irland Butter weltweit und wurde zum Butterproduktionsland Nummer eins. Auf der sogenannten Butterstraße, die durch die Grafschaft Kerry nach Cork führt, schleppten die Bauern ihre Produkte der Butterstraße entlang bis nach Cork. Im Buttermuseum von Cork erlebt und erschmeckt man die Geschichte live.

Empfehlung
Auch Fischgerichte sind für die irische Stadt bekannt. Ob Fischsuppe, Muscheln oder Hummer, bei einer Sprachreise nach Cork sollte ein traditionelles Fischgericht mindestens einmal auf dem Tisch stehen.

Der irische Whiskey gehört natürlich auch zur grünen Insel. Mönche sagten dem Whiskey Heilkräfte nach und seitdem wird der „Hot Whiskey“ in der kalten Jahreszeit ganz oft getrunken: Whiskey mit heißem Wasser aufgießen, mit Nelken und Zitrone würzen, Prost.

Wer lieber antialkoholisches mag, der trinkt Tee. Mit sieben Pfund Tee pro Kopf und Jahr übertreffen sie sogar die Engländer. Der weltbekannte Irish Coffee ist lediglich eine touristische Erfindung.

Infrastrunktur und Verkehr
Wer neben der Sprachreise auch eine kulinarische Reise durch Cork und Umgebung unternehmen möchte, kann in Cork zu Fuß gehen und in der Umgebung die öffentlichen Transportmittel nutzen. Die Innenstadt ist sehr kompakt, zu Fuß ist man am schnellsten. Enge Straßen und Gassen sind bezeichnend für Cork sowie zahlreiche Treppen und Hügel. Cork ist eine „auf-und-ab-Stadt“, gebaut auf mehr Hügeln als Rom.

Die Busgesellschaft Bus Eireann fährt in der Stadt und auch in der Umgebung. Am Bahnhof befindet sich das Reise-center, wo alle Fragen rund um Fahrkarten und Fahrpläne beantwortet werden. Die Busse fahren sehr oft und sind sicher.

Auch die irische Bahn (Iarnród Éireann oder Irish Rail) ist sehr zuverlässig und zudem sehr günstig. Mehrere Infozentren zur irischen Bahn sind in Cork verteilt. Wer gerne auf dem Wasser reist, kann zum Hafen gehen und sich bei den „Irish Ferries“ informieren. Sie bieten Rundfahrten und Fahrten zu anderen Städten an.

Wer bietet Sprachreisen nach Cork an?

Geschichte & Kultur

Die irische Hafenstadt Cork wurde von St. Finbarr, Bischof von Cork, im 7. Jahrhundert nach Christus gegründet. Der Legende zufolge soll durch den Heiligen Finbarr in der Zeit zwischen 500 und 600 ein Kloster auf der Flussinsel gegründet worden sein.

St. Finbarr spielt in Cork auch heute noch eine wichtige Rolle. Er soll in der Grafschaft Kilkenny studiert haben, gründete das Kloster in Cork, lebte dort und wurde in Gill Abbey begraben, dort wo heute die St. Finbarrs Kathedrale in Cork steht. Heute gehört Cork mit den rund 120. 000 Einwohnern zur zweitgrößten Stadt Irlands und ist gleichzeitig wichtige Hafenstadt. Auf irisch heißt Cork „Corcaigh“, was Marschland bedeutet.

Cork wird offiziell zur Stadt und Hochburg der Protestanten
Im Jahr 1185 verlieh König Johann von England Cork per Urkunde die Stadtrechte. Die meiste Zeit während des Mittelalters war die Stadt ein Außenposten der englischen Herrschaft in einer überwiegend feindlich gesinnten Umgebung von irischen Clans, weit entfernt vom zentralen englischen Herrschaftsgebiet des Pale um Dublin.

Die Hafenstadt exportierte vor allem Wolle, Häute, Salz, Eisen und Wein. Im Jahr 1641 wurde Irland von einer katholischen Rebellion erschüttert, bei der mehrere tausend protestantische englische Siedler von den Aufständischen getötet wurden. Zu dieser Zeit war Cork eine protestantische Hochburg und wurde zu einem Zufluchtsort für die Siedler. Cork blieb lange in englischer Hand und damit protestantisch dominiert.

*Französische Straßennamen *
Im 18. Jahrhundert war Cork immer noch ein Zufluchtsort und zwar für französische Hugenotten. Der französische Einfluss zeigt sich heute noch in Straßennamen, wie etwa „French Church Street“.

Zum Ende des Jahrhunderts erlebte die irische Stadt durch den stark expandierenden Hafen und die entstehenden Glasmanufakturen eine wirtschaftliche Blütezeit. Der Butterexport nach Europa und Nordamerika verschaffte Cork einen für irische Verhältnisse beträchtlichen Wohlstand.

Starke Zuwnderung sorgt für Probleme
Durch Zuwanderer vom Land wuchs Cork im 19. Jahrhundert immer mehr. Aufgrund von Hungersnöten und Armut in ländlichen Gebieten flohen die Menschen in die Stadt. Die Stadt konnte diesen Zustrom kaum bewältigen, so dass viele Menschen in katastrophalen Verhältnissen leben mussten.

Außerdem sorgte der Zuwachs an überwiegend katholischer Bevölkerung dafür, dass der protestantische Einfluss in der Stadt schwand. Das 19. Jahrhundert war das Jahrhundert der Auswanderung in Irland. Cork und das nahe gelegene Cobh wurden seit 1825 zu den wichtigsten Auswanderungshäfen Irlands.

Erholung
Noch bis weit ins 20. Jahrhundert war Cork eine Hochburg von Konflikten zwischen radikalen irischen Nationalisten und dem britischen Staat. Immer wieder kam es zu Kämpfen zwischen der IRA und britischen Sicherheitskräften, da die Mehrheit der IRA Einheiten den Anglo-irischen Vertrag von 1921 nicht akzeptierten. Heute ist Cork eine Handelsstadt und kulturelles Zentrum Irlands.

Musik, Theater, Literatur und gutes Essen sind essentielle Elemente in Cork. Durch den Export von Lebensmitteln, insbesondere Butter in bester Qualität hat sich Cork nun einen Namen gemacht. Wer in Irland die besten Restaurants besuchen will, sollte nach Cork gehen.

Sehenswertes & Erleben

Wer sich für eine Sprachreise nach Cork entscheidet, wird eine kleine Stadt mit großen Akzenten kennenlernen. Im Jahr 2005 war Cork die europäische Kulturhauptstadt und hat sich weltweit einen Namen gemacht. Sprachreisende können mit Sicherheit viel in Cork erleben.

Cork ist die zweitgrößte Stadt Irlands und liegt im Südwesten der grünen Insel. Cork ist zwar eine recht kleine Stadt am Rande Europas, kann aber zum Kulturleben und zum Sprachenlernen viel beitragen. Ein Spaziergang durch die Innenstadt ist ein Muss. Da Cork recht klein ist, dauert es nicht lange und die Füße werden auch nicht schmerzen. Der schwarzbraune Fluß Lee fließt durch die irische Stadt und hat dieses Tal auf natürliche Weise gebaut – Cork liegt zwischen Hügeln in einem Tal.

Zentrumsinsel
Das Zentrum von Cork ist auf eine Insel mitten auf dem Fluss beschränkt. Der Lee-Fluß mündet im Atlantik, der nicht weit vom City Center entfernt ist. Am Rande der Innenstadt stehen die typischen grauen Reihenhäuser der Arbeitersiedlungen. In Cork wurde viel gearbeitet und geschuftet, aber trotzdem besitzt die Stadt ein besonderes Flair. Sicherlich befinden sich in Cork auch schöne Bauten, doch eine Schönheit auf den ersten Blick ist diese Stadt nicht. Ein zweiter Blick lohnt sich aber. Für den Titel als Kulturhauptstadt wurde in Cork viel saniert und gebaut. Das Ergebnis lässt sich auf der Haupteinkaufsstraße, der St. Patricks- Street sehen.

Aus alt mach neu
Das ist das besondere von Cork: Alte Industriegebäude sind kreativ umfunktioniert worden beispielsweise zu Appartements, Kneipen oder Restaurants. Von der alten Industriestadt ist kaum noch was zu spüren, geblieben ist lediglich die Brauerei Beamish & Crawford an der South Main Street. Der Durst der Iren ist einfach immer da und für Sprachschüler ist die Brauerei definitiv einen Besuch wert.

Reise zur Festival City
Auch an Festivals mangelt es in Cork nicht, die Iren feiern eben gerne. In Cork steht eines der wenigen Opernhäuser Irlands sowie die Crawford Municipal Art Gallery, in der man irische Malerei besichtigen kann. Das vielleicht größte Bauwerk der Stadt ist die für Finbarr geweihte Kathedrale. Finbarr ist der Schutzheilige Corks, der die Stadt ursprünglich als Kloster gründete.

Das Richtige für Filmliebhaber
In Cork befanden sich früher 35 Kinos. Heute sind es natürlich nicht mehr so viele. Die Iren, ganz besonders in Cork sind echte Filmfans und veranstalten regelmäßige Filmfestivals. Auch Heinrich Böll beschrieb 1957 in seinem irischen Tagebuch, dass die Iren begeisterte Filmfans sind.

Ausflug in die Nachbarstadt Cobh
Wer in Cork eine Sprachreise macht, sollte auch mal den Nachbarort Cobh besuchen. Bunte Häuschen, maritimes Flair am Hafen und eine alte Kathedrale sind dort sehenswert. Die Kathedrale hat mit 49 Glocken das größte Kirchengeläut auf den britischen Inseln zu bieten. Das "Cobh Heritage Centre" ist für Sprachreisende ebenfalls sehenswert: Es erinnert an die Zeiten, als Irland noch von London aus regiert wurde. Auch der Hafen in Cobh blick tauf eine lange Geschichte zurück. Von 1849 bis 1920 musste die Stadt Cobh den Namen Queenstown tragen und war Auswanderungshafen Nummer eins in Irland: Mehr als drei Millionen Menschen verließen hier in den Jahren 1815 bis 1970 die grüne Insel. Auch die Titanic machte in Cobh im April 1912 ein letztes Mal halt, bevor es Richtung New York ging.

Sonstige Stationen und Empfehlungen
Das Barryscourt Castle östlich von Cork zeigt ein typisches "Irish Tower House" aus der Zeit um 1500. Der Turm wurde für etwa zwei Millionen Euro restauriert. Das Cork Gaol verdeutlicht die jüngere Geschichte Irlands. Ein geführter Rundgang wird empfohlen.

Nordwestlich von Cork befindet sich das Blarney Castle. 109 Stufen führen in dem Turm aus dem Jahr 1446 hinauf zur Dachplattform, wo der "Blarney-Stein" geküsst werden kann. Man muss sich dafür auf den Rücken legen und seinen Kopf über einen etwa 30 Meter tiefen Abgrund halten, um den Stein mit den Lippen berühren zu können. Ob der Kuss einen dann zum Native Speaker macht (eine Legende behauptet, dass der Kuss die Gabe der Beredsamkeit verleiht), kann dann jeder selbst in den Pubs von Cork ausprobieren.