Wen es zum Vertiefen seiner Englischkenntnisse an die Küste zieht, den verschlägt es mit etwas Glück nach Bournemouth. Die idyllische Stadt in Südengland gilt als einer der schönsten Küstenorte Englands und ist bei Wassersportlern sehr beliebt. Es gibt unzählige Möglichkeiten seine neu gelernten Vokabeln im Gespräch mit Einheimischen anzuwenden und entspannt in einem Café an der Strandpromenade zu verweilen.

Praktische Infos

Durch die direkte Lage am Meer bietet Bournemouth Sprachschülern viele Vorteile. Zudem soll Bournemouth die sicherste Stadt Englands sein. Die sonnenreiche und regenarme Gegend macht Bournemouth zu einem beliebten Sprachreise-Ziel.

Von größter Beliebtheit sind die Beach Partys am langen, sauberen Sandstrand von Bournemouth, das Ozeanarium und der New Forest. Auch Wassersportler kommen gerne nach Bournemouth, denn die unmittelbare Nähe zum Meer lockt nicht nur Sprachschüler, sondern auch Freizeit- und Profisportler. Angeblich gehört der Küstenabschnitt von Bournemouth zu den wärmsten, trockensten und sonnigsten in ganz England.

Im Jahr 2003 wurde für neuneinhalb Millionen britische Pfund die Bournemouth Library errichtet, die den Prime Minister‘s Better Public Building Award gewann. Die Stadt hat auch einen professionellen Fußballverein, den AFC Bournemouth, der in der Football League Two (vierte Liga) spielt. Heimspiele finden im Fitness First Stadium in Boscombe statt.

Infrastruktur und Verkehr
Bournemouth ist von Deutschland aus gut zu erreichen: Flüge nach London oder nach Southhampton sind ideal, Zubringerbusse stehen bereit. Bournemouth kann aber auch direkt angeflogen werden. Der Flughafen Bournemouth befindet sich etwas nordöstlich der Stadt auf dem Gelände des Nachbarortes Christchurch.

Bournemouth wird auch von Zügen angefahren und besitzt gleich zwei Bahnhöfe: Die Bournemouth Railway Station liegt nördlich der Innenstadt und die Pokesdown Railway Station liegt im Osten der Stadt. Die südwestlichen Stadtteile Alum Chine und Westbourne erreicht man gut über die Branksome Railway Station, ein in der Nachbarstadt Poole liegender Bahnhof. Verbindungen nach London werden von den Busfirmen National Express sowie von Megabus angeboten.

Geschichte und Kultur

Die Hafenstadt Bournemouth zählt zu den malerischen Seebädern Englands und ist nur zwei Stunden von London entfernt. Die sogenannte Gartenstadt verfügt über lange Strände, Parkanlagen und elegante Cafés mit Meerblick.

Eine Sprachreise nach Bournemouth ist besonders bei jungen Leuten sehr beliebt, denn die Landschaft um Bournemouth lädt zu Freizeitaktivitäten wie beispielsweise Wandern, Golfen oder Fußballspielen ein.

Der zehn Kilometer lange Sandstrand kommt Wassersportlern sehr gelegen: Wasserski, Tauchen oder Surfen gehören in Bournemouth zum Freizeitprogramm nach der Sprachschule. Bournemouth gilt nicht nur als lebendige Universitätsstadt, sondern hat sich als Kultur- und Konferenzstadt einen Namen gemacht. Schon in der Bronzezeit war Bournemouth eine wichtige Hafenstadt in Südengland. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich die Stadtgeschichte schlagartig.

Aus dem Küstenabschnitt in Südengland ist ein heute beliebtes Urlaubs- und Reiseziel geworden.

Von Schmugglerbanden und Familien
Als kleine Hafenstadt und Siedlung für den Fischfang war Bournemouth schon vom dritten bis zum ersten Jahrtausend vor Christus bewohnt. Es gibt Vermutungen, dass Kelten den Ort landwirtschaftlich nutzten, bevor die Römer Bournemouth eroberten.

Vor allem aber wurde die kleine Siedlung für den Fischfang genutzt und von Zeit zu Zeit landeten Schmugglerbanden mit Alkohol, Tee und Tabak an den Stränden von Bournemouth. Die ersten Familien ließen sich erst 1812 in Bournemouth nieder. Die Seebäder Weymouth und Brighton, die sich schon seit mehreren Jahrzehnten einen Namen als beliebte Kurorte gemacht hatten, dienten als Vorbild für Bournemouth, das damals ein vergleichsweise junger Ort war.

Ferienziel für jedermann
Bournemouth war ein Versuch, aus einem kleinen Ort ein Ferienziel für jedermann zu machen. Im Jahr 1841 war es dann endlich soweit: Dieser Küstenabschnitt in Südengland wurde schlagartig bekannt, als man Bournemouth ein Kapitel in einem berühmten Handbuch über die besten Seebäder in England gewidmet hatte. Seitdem wurde die Anzahl der Besucher und Sprachschüler von Tag zu Tag.

Zwischen 1880 und 1900 – innerhalb von nur 20 Jahren wuchs die Einwohnerzahl der einst kleinen Siedlung von 17.000 auf 60.000 an. Heute ist Bournemouth mit 163.000 Einwohnern einer der beliebtesten Sprachreise-Ziele und Ferienorte in England.

Sehenswertes & Erleben

Das südenglische Seebad Bournemouth ist ein geeigneter Ort, um einfach mal rauszukommen und zu entspannen. Positiver Nebeneffekt: Während einer Sprachreise werden Land, Leute und Ort am besten wahrgenommen.

Die meisten Sprachschulen in Bournemouth befinden sich in ausgezeichneter Lage, etwa 300 Meter von Stadtzentrum und Strand entfernt. Bournemouth liegt an der bekannten Dorset-Küste in Südengland, wo es viele Landschaftstypen zu erkunden gibt.

Neben jahrhundertealten Wäldern und Tälern befinden hier sich viele alte und historische Märkte und Dörfer, die nur darauf warten, endlich entdeckt zu werden. Die Dorset-Küste bietet alles: vom bildschönen Hafen bis hin zu langen einsamen Stränden, dramatischen Klippen oder natürlichen Felsen-Pools. Und nicht weit entfernt von Bournemouth befindet sich Englands jüngster Nationalpark, etwa 30 Minuten Autofahrt von Brighton entfernt.

Wer eine Sprachreise nach Bournemouth macht, hat einen sieben Kilometer langen Strand, funkelndes Wasser und eine kosmopolitische Kleinstadt vor sich. Vokabeln lernen und Englisch üben wird dort nicht schwer fallen.

Viele internationale Studenten nutzten die Vorteile von Bournemouth, um eine Sprachreise dorthin zu unternehmen und sich mit den anderen internationalen Studenten zu verständigen. Nachtleben, Shopping und Sportmöglichkeiten gibt es zahlreich. Diese helfen dabei, in jeder freien Minute und überall seine Englischkenntnisse anzuwenden. Am Pier können die kleinen bunten Strandhäuschen gemietet werden – eine typisch britische Tradition. Sie sollen die ältesten der Welt sein, im Jahr 1908 wurden diese Strandhäuschen in Bournemouth errichtet.

Während der Sprachreise nach Bournemouth ist es eigentlich fast schon selbstverständlich, dass man ganz traditionell zum Fünf-Uhr-Tee geht. Nicht nur, dass hier „proper English“ gesprochen wird, es übt auch den Umgang mit der englischen Kultur – beides äußerst vorteilhaft für eine Sprachreise.