Englisch lernen am Ende der Welt: Südafrika

Um seine Englischkenntnisse für den Beruf aufzubessern, absolviert Tobias im März 2009 einen Kurs an der Sprachschule Cape Studies in Kapstadt / Südafrika.

Welchen Sprachkurs hast du gemacht?

Ich besuche die Sprachstufe Pre-Intermediate und habe in der Woche 30 Intensivstunden. Der Kurs richtet sich an fortgeschrittene Anfänger.

Was hat dich zu genau dieser Sprache motiviert?

Englisch spricht fast jeder auf der Welt und es ist wichtig für meinen Beruf.

Warum ausgerechnet Kapstadt und nicht Oxford in England?

Ich mag England nicht. Ich habe mich mehr für Kapstadt interessiert, da es günstiger und das Wetter super ist.

Wie war dein Sprachkurs aufgebaut?

Sehr gut: Jeder hat am Morgen zwei Stunden Grammatik und zwei Stunden Skills. Am Nachmittag hatte ich Business Englisch in der Gruppe.

Was hat dir besonders gut gefallen und was fandest du schlecht?

Die Kontaktaufnahme zu anderen Studenten ist hier sehr einfach. Die Sprachlehrer haben alle ein gutes Fachwissen.

Ist es dir schwer gefallen, dich in einer anderen Kultur mit einer neuen Sprache zurechtzufinden?

Nein.

Wie hast du am besten gelernt?

Alleine.

Hast du von deinem Sprachkurs profitiert? Inwiefern?

Ja.

Würdest du solch einen Sprachkurs weiterempfehlen und wieder machen?

Auf alle Fälle.