Phuket, eine der atemberaubendsten Inseln Thailands, bietet mehr als nur Traumstrände und Resorts. Als Ort für Sprachreisen ermöglicht es eine einzigartige Verbindung von tropischer Schönheit und kultureller Erfahrung. Das Erlernen der thailändischen Sprache in Phuket bedeutet, die Herzlichkeit der Einheimischen zu erleben und tiefe Einblicke in die lokale Kultur zu gewinnen. Abseits der touristischen Trampelpfade offenbart sich ein authentisches Thailand, das weit über Sonne und Sand hinausgeht. Eine Sprachreise nach Phuket verspricht eine unvergessliche Reise des Wissens und der Entdeckung.

Praktische Informationen

Eine Sprachreise nach Phuket ist eine besondere Reise. Die beliebteste Insel zieht immer wieder Sprachschüler und andere Besucher an. In Phuket können Studenten ebenso viel erleben wie sehr gut betuchte.

Vom Flughafen bis nach Phuket dauert es nicht sehr lange. Da der öffentliche Nahverkehr in Phuket nicht gut ausgebaut ist, stehen Taxis oder Leihwagen zur Verfügung. Die Sprachschulen und Hotels bieten auch Shuttle-Service an. Generell gehören die Motorroller und Mopeds zu Phuket wie St. Pauli zu Hamburg. Nur für den Fahrer ist Helmpflicht angesagt, für Beifahrer nicht. Häufig sieht man drei oder mehrere Menschen auf einem Moped in Phuket, das ist dort ganz normal.

Neben unzähligen Bars und traumhaften Stränden gibt es in Phuket einen ganz besonderen Strand: der Nai Yang Beach. Er ist Teil des Nationalparks in Phuket, eine lange kurvige Bucht, die saftig grüne Mangroven beherbergt. Unzählige Fischarten und Wasserschildkröten können hier bewundert werden. Die Wasserschildkröten kommen im Februar, um ihre Eier zu legen.

Die Sportsfreunde unter den Sprachschülern kommen in Phuket auch nicht zu kurz: Golfen, Tauchen, Schnorcheln, Schiwmmen, Shopping und auch Kochkurse werden angeboten. Phuket bietet eine Menge Freizeitgestaltung neben der Sprachschule, was die Sprachkenntnisse und die interkulturelle Kompetenz fördert.

Jetzt Sprachreisen finden

Geschichte & Kultur

Im Wesentlichen ist die Geschichte Phukets geprägt von vielen Schlachten zwischen asiatischen Völkern. Phuket galt schon immer als wichtiger und wünschenswerter Standort, nicht nur wegen der üppigen Natur, sondern auch wegen der strategisch interessanten optimalen Lage Andamanensee.

Die ersten Siedler auf der thailändischen Insel und heutigen Stadt waren die sogenannten Mon, eine Volksgruppe, die aus dem nördlichen Birma einwanderten. Der König erlaubte Handel mit den Europäern und so nutzten die Portugiesen zuerst die Gelegenheit und erreichten Niederlassungen in Phuket. Noch heute erkennt man den Einfluss anhand der Architektur. Da das reiche Zinnvorkommen in Phuket sehr bekannt war, nutzen auch die Chinesen die Gelegenheit, im 19. Jahrhundert nach Phuket einzuwandern. Heute sind viele Einwohner auch Malaiischer Abstammung und geben Phuket auch einen moslemischen Touch.

Abschreckungsmanöver Thais gegen Burmesen
Eine der wahrscheinlich wichtigsten Schlachten fand im Jahr 1785 statt: Die Burmesen hatten bereits die alte thailändische Ayuthaya Hauptstadt erobert und in der Schlacht wurde die Insel Phuket dem Erdboden gleich gemacht. Die Thais waren überrumpelt und zudem ohne Militär. Ein ausgeklügeltes Verwirrungsspiel der Thais verwirrte die Burmesen so sehr, dass sie die anschließenden Kämpfe verloren und Phuket schnell verließen.

Vierzig Jahre später kehrten die Burmesen allerdings zurück, um sich zu rächen und waren damit diesmal erfolgreich: Thalang, die damalige Hauptstadt Phukets, wurde zerstört und auch andere Teile Phukets wurden dermaßen verwüstet, dass die Einwohner der Insel den Rücken kehrten und sich auf dem Festland niederließen, an einem Ort, der heute als Pang-Nga bekannt ist.

Früchte und Geschäftszweige
Heute leben auf Phuket etwa 200.000 Menschen und ein Drittel davon in Phuket Stadt. Der größte Teil der Bevölkerung ist Thai, sie lebten schon immer auf Phuket oder kamen vom Festland. Ein Drittel der Menschen sind Chinesen oder chinesischer Abstammung und die restlichen Bevölkerungsgruppen gehören der Sikhs und Hindus aus Indien an. Die heutigen Geschäftszweige auf Phuket werden mit Früchten und Meerestieren gemacht und natürlich hat der Tourismus auch eine besondere Bedeutung.

** Zinn, Tsunami und Kautschuk**
Thailand war schon immer als reiches Zinn-Land bekannt und betrieb viele Zinnminen. Bis heute gilt Thailand als größter Zinnexporteur der Welt, obwohl nur noch wenige Zinnminen in Betrieb sind. Heute findet der Abbau vor der Küste statt. Neben Zinn gehört auch Kautschuk zu den reichen Rohstoffen Thailands. Überall auf Phuket können weitläufige Kautschukplantagen gefunden werden und wenn man früh genug aufsteht, kann man den Kaustchukzapfern bei der Arbeit zuschauen.

Sehenswertes & Erleben

Bis vor etwa 20 Jahren war Phuket außerhalb Thailands kaum bekannt, doch mit dem Touristenboom wuchs auch die Bekanntheit und die Beliebtheit Phukets. Phuket gehört zu den schönsten Inseln Thailands und auch eines der beliebtesten Sprachreiseziele.

Phuket ist ungefähr so groß wie Singapur und bietet tropischen Regenwald Kokosnuss- und Kautschukplantagen und natürlich die heiß begehrten weißen Strände. Das warme und klare Wasser ist bei Tauchern und Schnorchlern sehr beliebt. Surfer und Hochseeangler finden auch in Phuket ihren Spaß. Neben den Sehenswürdigkeiten, die die Natur gegeben hat, kann man sich in Phuket auch Paläste und Tempel anschauen, allerdings sind diese nicht so prunkvoll wie die in Bangkok.

Nai Harn und Nai Yang gehören in Phuket zu den schönsten und daher auch zu den beliebtesten Stränden. Sie bedeuten so viel wie „An der Lagune“ und „ In der Kautschukpflanzung“. Nai Harn ist in privater Hand und gehört dem Meridien Yacht Club, Nai Yarn befindet sich in einem Naturschutzgebiet. Außer dem Pearl Village Ressort sind im Gebiet auf Nai Yarn keine weiteren Hotels zugelassen – es ist alles sehr exklusiv.

Jeder, der sich für eine Sprachreise auf Phuket entschieden hat, will vielleicht auch die Gelegnheit nutzen und ein Boot oder eine Yacht chartern. In Phuket geht dies auch zu einem recht günstigen Preis. Aber egal, ob mit dem Kanu, dem Boot usw.: eine Erkundungstour entlang der Bucht von Phang Nga ist ohne Zweifel lohnenswert, denn jeder Naturfan wird hier mit Begeisterung die Meereshöhlen und Lagunen, eingebettet in herrlichen Klippenlandschaften erleben.