...

Wie läuft die Anreise ab: Hat Moskau einen internationalen Flughafen?

Der Flughafen Domodedowo (russ. Домодедово) ist ein internationaler Verkehrsflughafen im Süden der Stadt. Ursprünglich und hauptsächlich für den Inlandsflugverkehr bestimmt, haben wegen zunehmender Probleme auf dem einst größten Flughafen Moskaus, Scheremetjewo, mehrere Gesellschaften ihre Moskauer Flüge nach Domodedowo verlegt.

Scheremetjewo (russ. Шереме́тьево) ist ein Flughafen im Großraum Moskau und wurde nach dem Nachbardorf Scheremetjewo benannt. Ursprünglich war Scheremetjewo ein Stützpunkt der sowjetischen Transportfliegerkräfte. Heute ist Scheremetjewo ein internationaler Flughafen. Die Eröffnung der zweiten Terminals Scheremetjewo-II fand am 3. März 1980 anlässlich der Olympischen Sommerspiele in Moskau statt. Er wurde nach dem Vorbild der Terminals des Flughafens Hannover von deutschen Firmen gebaut.

Wie gut sind die Infrastruktur und das Netz öffentlicher Verkehrsmittel in Moskau?

Moskau verfügt über eine gut ausgebaute Infrastruktur. Trotz gut ausgebauter Straßen ist der Verkehr nicht gerade entspannt. In der Stadt sollte man als Sprachreisender lieber die Metro nutzen. Die Moskauer Metro (russ. Московский метрополитен / Transkription: Moskowskij metropoliten) wurde im Jahr 1935 eröffnet. Sie gehört zu den tiefsten U-Bahnsystemen der Welt und ist mit über 2,5 Milliarden Fahrgästen jährlich auch eine der am stärksten in Anspruch genommenen U-Bahnen der Welt. Außerdem sind die Stationen der Moskauer Metro – aufgrund ihrer teilweise sehr anspruchsvollen Architektur – als unterirdische Paläste bekannt. Mittlerweile gibt es auch Handyapps für die Metro. Also Metrokarten fürs Handy. Die russiche Version soll sehr gut sein, allerdings sollte man dann schon kyrillisch lesen können.

Was ist das ultimative Erlebnis in Moskau?

Trotz McDonalds, Pizza Hut, italenischen Designer Läden und anderen westlichen Einflüssen hat Moskau das russische Flair nicht verloren. In der russischen Hauptstadt lebt die russische Seele nach wie vor. Das Highlight von Moskau ist definitv der Rote Platz. Der Rote Platz ist der Mittelpunkt Moskaus und für viele Russen ein mysthischer Ort. Viele kommen von überall aus dem Land hierher, nur um einmal über sein berühmtes Pflaster zu schlendern. Der Rote Platz ist ein Symbol für russische Geschichte, auf dem jahrelang Militärparaden stattfanden. Die bunten Zwiebeltürme der Basilius-Kathedrale am südlichen Ende des 500 Meter langen Platzes sind das Wahrzeichen der Stadt.

Warum schlüpfen die Moskauer in so viele Rollen?

Moskau ist bekanntlich die schnellste Stadt Russlands, rastlos und ruhelos wird hier gelebt. Und wie kommt es, dass es kaum Arbeitslosigkeit gibt? Das Geheimnis: Wer in Moskau vorankommen will, muss in viele Rollen schlüpfen. Wer nur zwei Jobs hat, kann sich glücklich schätzen. Viele junge Akademiker sind tagsüber Zahnärtze, am Wochenende DJs oder Models und nachts Taxifahrer. Wenn reiche Leute gute DJs brauchen, kann der ein oder andere schon mal Glück haben und am Abend über 1000 US-Dollar verdienen (das 4-fache des durschnittlichen Monatsgehaltes eines Akademikers). Da ist Rastlosigkeit doch nur verständlich. Was nicht passt wird eben passend gemacht.