...

Welche ist die beste Reisezeit für Russland?

Die wärmsten, aber auch feuchtesten Monate Russlands sind Juli und August, dies ist zugleich die Ferienzeit. Wenn man also größere Touristenmassen und den Regen meiden möchte, bieten sich die Monate Mai, Juni oder September, Oktober an als Reisezeit an. Im Winter ist es bitterkalt, aber die Theater sind geöffnet, der Wodka kommt auf den Tisch, die Gebäude sind beheizt und der Schnee ist wunderschön. Das Frühjahr dagegen ist matschig und wenig einladend.

Was sind die Top-Highlights in Russland?

Moskau mag die Hauptstadt des größten Landes der Erde sein, aber es ist beileibe nicht die beeindruckendste Stadt Russlands. Zu den berühmtesten Attraktionen der Stadt gehören der Kreml und der Rote Platz. St. Petersburg soll die schönste russische Stadt sein. Die berühmtesten Sehenswürdigkeiten von St. Petersburg sind die staatliche Kunstsammlung Eremitage, die Peter-und-Pauls-Festung und der Newski-Prospekt.

Eine Fahrt mit der Transsibirischen Eisenbahn ist die beste Art und Weise, um dieses Riesenland zu erfassen. Die sechs Tage dauernde und 9446 km lange Reise führt durch endlose Birken- und Kiefernwälder, Blockhüttensiedlungen und weite Steppen von Moskau bis nach Wladiwostok am Pazifik. Die Hauptverkehrsader der russischen Kernlande ist schon seit jeher die 3700 km lange Wolga, Europas längster Fluss, der sich von Jaroslaw nördlich von Moskau bis nach Wolgograd schlängelt und später ins Kaspische Meer fließt.

Worauf muss ich in Russland besonders achten?

In St. Petersburg – wie in anderen russischen Großstädten auch – ist vermehrt mit Straßenkriminalität zu rechnen, insbesondere in der Nähe touristischer Attraktionen sowie in den Metrostationen der Innenstadt.

Gibt es gesundheitliche Risiken in Russland?

Die Standardimpfungen sollten überprüft und vervollständigt werden. Das Auswärtige Amt empfiehlt Impfschutz gegen: Tetanus, Diphtherie, und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über vier Wochen oder besonderer Exposition auch Hepatitis B, Tollwut, FSME.

Soll ich lieber in Deutschland oder in Russland Geld umtauschen?

Die Banken und Geldautomaten in den großen Städten sind international vernetzt. Es empfiehlt sich, so viele unterschiedliche Zahlungsmittel mitzuführen wie irgend möglich. Bargeld in US-Dollar lässt sich zwar am einfachsten umtauschen, birgt in dieser zunehmend gefährlichen Umgebung aber auch seine Risiken. Eher geringe oder überhaupt keine Chancen hat man, Reiseschecks einzulösen. Kreditkartenzahlung ist in Großstädten kein Problem