Wie läuft die Anreise ab: Hat Fukuoka einen internationalen Flughafen?

Im Jahr 1944 wurde der internationale Flughafen in Fukuoka eingeweiht. Derzeit wird er voll ausgelastet und kann nicht erweitert werden. Wegen einer Lärmschutzverordnung und der Nähe zum Stadtzentrum ruht der Flugverkehr zwischen 7 und 22 Uhr. Der Flughafen liegt bequem im Stadtteil Hakata-ku südöstlich des Stadtzentrums. Er ist mit dem Rest der Stadt durch U-Bahn und Straße verbunden. Eine U-Bahn-Fahrt vom Flughafen zum Geschäftsviertel dauert weniger als 10 Minuten.

Wie gut sind die Infrastruktur und das Netz öffentlicher Verkehrsmittel in Fukuoka?

Als achtgrößte Stadt Japans ist Fukuokas öffentliches Verkehrssystem gut ausgebaut. Die Stadt ist an das Eisenbahnnetz der JR mit dem San’yō-Shinkansen (Bahnhof Hakata) angeschlossen. Die Privatbahn in Fukuoka, die Nishitetsu (Nishi-Nippon Tetsudō), betreibt zwei Linien und transportiert tägliche hunderte von Menschen. Ende der 1970er Jahre wurde eine U-Bahn in Fukuoka gebaut, die bis jetzt vom Verkehrsamt Fukuokas betrieben wird. Außerdem verkehren im Stadtbereich zahlreiche Buslinien, die meisten werden von Nishitetsu betrieben.

Was ist das ultimative Erlebnis in Fukuoka?

Eines der vielen traditionellen Highlights in Fukuoka ist das Sommerfest Hakata Gion Yamakasa. Dieses Fest wird zu Ehren des Kushida-Schreines gefeiert, bei dem am letzten Tag eine Prozession geschmückter Festwagen dabei ist. Es soll an die Rettung einer Epidemie vor 790 Jahren in Fukuoka erinnern. Ein Yamakase ist ein tragbarer Schrein.

Wo lebt der schönste Fisch namens Koi?

Kois kommen bekanntlich aus Japan, denn dort gibt es viele Koi-Zuchtstationen. Doch auf Kyushu bei Fukuoka befindet sich wohl die Champions League der Koi-Zuchtstationen. Manabu Ogata und sein siebzigjähriger Vater Yoshihisa besitzen die "Ogata Koi-Farm" und zählen zu den großen Meistern unter den Karpfenzüchtern auf Kyushu und Honshu. Ihre Koi-Kreationen dienen nicht, wie üblich dem Verzehr, sondern allein der Bewunderung und Zucht. Koi-Züchter zählen in Japan zu den Künstlern, wie Architekten oder Bildhauer in Europa.