Welche ist die beste Reisezeit für Südafrika?

Südafrika kann man immer bereisen, das Klima ist sehr mediterran. Von Mitte Dezember bis Ende Januar strömen die Städter in die Natur, dann sind die Strände und Nationalparks so gut wie ausgebucht und die Preise an der Küste oft doppelt so hoch wie zu anderen Zeiten. Auch während der Schulferien im April, Juli und September füllen sich die Strände und Nationalparks in Südafrika.

Was sind die Top-Highlights in Südafrika?

Kapstadt – einer der schönsten Orte der Welt – lässt sich doch nicht eindeutig klassifizieren. Es ist europäisch und doch wieder nicht, afrikanisch, aber auch nicht ganz. Für die Garden Route, die sich entlang eines herrlichen Küstenabschnitts in der südlichen Westkap-Provinz erstreckt, rührt man mit viel Aufwand die Werbetrommel.

Jo'burg, Jozi, eGoli oder "die Stadt des Goldes", aber hier zu Lande niemals Johannesburg genannt, ist mit Abstand die größte Stadt Südafrikas: ein raues Pflaster, wohlhabend und lebendig. Die Transkei ist für Abenteurer die beste Gegend: Naturparks, Wildnis, Safari. Die Westcoast ist für Wassersportler ein Paradies. Die weißen Häuschen in den Fischerdörfern erinnern an Portugal und sind immer einen Besuch wert.

Worauf muss ich in Südafrika besonders achten?

Die Innenstädte von Johannesburg, Pretoria und Durban sollten nach Geschäftsschluss gemieden werden. Ebenso wird tagsüber zu erhöhter Vorsicht geraten. Der Johannesburger Stadtteil Hillbrow ist mittlerweile der gefährlichste Ort im ganzen Lande. Wer aus irgendeinem Grund dorthin muss, sollte dies erst nach einer Gewöhnungszeit und keinesfalls bei Nacht tun. Abgelegene Straßen und Gegenden sollte man niemals allein und auf keinen Fall in der Dunkelheit erkunden.

Gibt es gesundheitliche Risiken in Südafrika?

Das Auswärtige Amt empfiehlt einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie, Poliomyelitis (Kinderlähmung), Keuchhusten (Pertussis) und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über vier Wochen zusätzlich Hepatitis B und Tollwut. Die AIDS-Rate in Südafrika ist eine der höchsten weltweit. Vorsicht und Schutz bei sexuellen Kontakten sind dringend empfohlen. Die medizinische Versorgung ist in den Städten gut, in privaten Krankenhäusern mit deutschem Standard vergleichbar.

Soll ich lieber in Deutschland oder in Südafrika Geld umtauschen?

Die Banken sind international vernetzt und man kann problemlos Geld abheben. Vorsicht ist vor Dieben in der Nähe der Geldautomaten geboten. Die meisten Banken wechseln Reiseschecks der härteren Währungen, normalerweise gegen eine Provision in Höhe von rund einem Prozent.