Welches ist die beste Reisezeit für Venezuela?

Das ganze Jahr über kann man Venezuela gut bereisen. Am trockensten ist es von Dezember bis April. Während der Regenzeit sind die Wasserfälle "Angel Falls" jedoch am schönsten.

Was sind die Top-Highlights in Venezuela?

Die Hauptstadt Caracas ist mittlerweile stark "yankeefiziert" und weist kaum noch etwas von ihrer kolonialen Vergangenheit auf. Aber trotzdem ist die Metropole einen Besuch wert. Der drittlängste Fluß Südamerikas ist der Río Orinoco legt rund 2150 km zurück. Die üppig grünen Berge der Sierra Nevada de Mérida in den nordwestlichen Landesausläufern Venezuelas bilden die Nordspitze der Anden. Die Isla Margarita, 40 km vom Festland entfernt, ist ein kleines Strandparadies an der Karikik-Küste und bevorzugtes Sonn- und Feiertagsziel der Venezolaner.

Worauf muss ich in Venezuela besonders achten?

Taschendiebe sind in Venezuela keine Seltenheit, daher sollten Wertgegenstände nicht offen herumgetragen werden. Wer bei Polizeikontrollen aufgefordert wirdm den Ausweis zu zeigen, sollte stets eine Kopie zeigen, nie das Original.Es gab Fälle, bei denen Reisende von uniformierten Kontrolleuren zu Geldzahlungen genötigt worden sind. Die Grenzregion zu Kolumbien sollte nicht bereist werden. Abgeraten wird auch von der Ausreise nach Kolumbien über den Landweg.

Gibt es in Venezuela gesundheitliche Risiken?

Das Auswärtige Amt empfiehlt einen Impfschutz gegen Tetanus, Diphtherie und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über vier Wochen auch Hepatitis B, Tollwut und Typhus. Ausschließlich Wasser sicheren Ursprungs trinken, beispielsweise. Flaschenwasser – nie Leitungswasser. Im Notfall gefiltertes, desinfiziertes oder abgekochtes Wasser benutzen, sonst besteht die Gefahr an Durchfall zu erkranken.

Soll ich lieber in Deutschland oder in Venezuela Geld umtauschen?

Mit der Visa oder Mastercard kann man unproblematisch Geld abheben. Die Banken in den größeren Städten sin international vernetzt. Geld wechseln Banken oder die casas de cambio (staatlich anerkannte Wechselstuben), wobei die Wechselstuben nur Bargeld entgegen nehmen.

Vor den Geldautomaten können die Warteschlangen manchmal sehr lang sein, vor allem am ersten Montag im Monat, wenn viele Banken geschlossen haben, sowie am Tag vor einem Feiertagswochenende – dann sind die Automaten oft schon vormittags leergeräumt.