Seattle ist für alle! Kunstliebhaber finden unzählige Museen und Ausstellungen, Wanderfreunde können Nationalparks erforschen, Sehenswürdigkeiten und moderne Architektur stellen sicher, dass sich niemand nach dem Englisch-Unterricht langweilt. Eine Sprachreise in Seattle ist mehr als nur ein Englisch-Kurs, sondern vielmehr ein unvergessliches Erlebnis.

Praktische Informationen

Seattle wurde im Jahre 1869 gegründet und liegt im Bundesstaat Washington. Eine Fläche von 369, 2 Quadratkilomern beherbergte im Jahre 2006 582.174 registrierte Bürger. Die Postleitzahlen von Seattle sind die 98101 bis zur 98199. Die Vorwal lautet +1 für die USA und die (0)206 für Seattle. Die Zeitzone in der Seattle liegt ist die Pacific Standard Time. Seattle ist somit zeitlich in der Regel neun Stunden hinter einer deutschen Stadt zurück. Die Währung ist der US-Dollar.

Infrastruktur und Verkehr
Sprachreisende können in der Stadt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln fahren. Es gibt eine Einschienenbahn die im Stadtzentrum verkehrt, ein unterirdisches Bussystem und ein Bussystem an der Oberfläche. Die meisten Punkte der Stadt sind so zu erreichen. In der Innenstadt ist aber auch gut möglich, alles zu Fuß zu erreichen und die schöne zu begutachten.

Besonders: Im Stadtzentrum sind die Busse von sechs Uhr morgens bis sieben Uhr abends gratis.

Taxis gibt es wie in jeder anderen Stadt auch. In der Regel warten an großen öffentlichen Plätzen die Taxis oder sie werden telefonisch bestellt. Das heran winken eines Taxis ist nicht üblich, kann aber von Erfolg gekrönt sein.

Das Straßennetz in Seattle ist gut ausgebaut. Sprachreisende die ungebunden und frei Seattle und die Nachbarstädte erkunden wollen, können sich ein Auto mieten. Es lohnt sich die Preise zu vergleichen. Es sollte darauf geachtet werden, dass eine umfassende Versicherung im Preis inbegriffen ist. In vielen Fällen ist es günstiger das entsprechende Auto schon voraus im Internet zu buchen. Um ein Auto mieten zu können, müssen Sprachreisende mindestens 21 Jahre alt sein und einen gültigen nationalen Führerschein besitzen.

Im Sommer kann Seattle am besten entdeckt werden
Die beste Reisezeit für Seattle liegt in den Sommermonaten. Zu dieser Zeit fällt wenig Regen und die Temperaturen angenehm warm. Eine stylische Sonnenbrille ist in Seattle Pflicht. Im Winter kann es zu starken Niederschlägen kommen.

Geschichte & Kultur

Seattle hat eine bewegte Geschichte, bei der es oft rauf und auch wieder runter ging. Heute hat sich die Stadt gefestigt und ist für eine Sprachreise geradezu prädestiniert. Langweilig wird es mit Sicherheit keinem Sprachreisenden in Seattle werden.

Seattle liegt am Lake Washington nahe Kanada und wurde 1869 gegründet. Der Name der Stadt stammt von dem letzten großen Indianerhäuptling, der mit seinem Stamm in dem Siedlungsgebiet lebte. Seine Stimme soll über einen Kilometer weit zu hören gewesen sein und er war für damalige Verhältnisse ein Riese von 1,85 Meter.

Goldige und fliegende Entwiklung
Im Jahre 1889 vernichtete ein Großfeuer große Teile der neu entstandenen Stadt. Ein trockener Frühling und ein starker Wind fachten die Brände immer wieder an. Das Feuer wütete über 26 Stunden lang. Die Gebäude wurden schnell neu errichtet und es folgte ein wahrer Siedlerstrom aus dem Osten des Landes.

Von 1890 bis 1900 stieg die Einwohnerzahl von etwa 80.000 auf etwa 237.000. Der Boom Seattles ist mit Goldfunden im Yukon River zu verbinden.

Nach Abebben des Goldrauschs wurde das 1916 gegründete Unternehmen Boeing zum Hauptindustriezweig. Viele Bewohner fanden ihre Arbeit in den Werken des aufstrebenden Flugzeugbauunternehmens.

Im Laufe der Jahre gewann der Handelshafen an Bedeutung. Hauptsächlich werden im Hafen Waren von Hawaii, Asien und Alaska umgeschlagen.

Mit der Weltausstellung 1962 wurde der Übergang zum modernen Seattle betreten. Viele futuristische Bauten, wie die Space Needle und die Einschienenbahn entstanden. In der heutigen Zeit sind Unternehmen wie Microsoft und Amazon wichtige Taktgeber des Lebens in Seattle.

Kultur
Sprachreisende erwarten in Seattle mehrere Kunstmuseen. Das Cosolidatet Works, das Frye Art Museum, die Henry Art Gallery, das Seattle Art Museum und das Asian Art Museum sind hier zu nennen. Es werden so gut wie alle Kunststile in den Museen abgedeckt und es gibt eine Menge neue Erkenntnisse und Hintergrundinformationen die entdeckt werden können.

Im Market Theater wird interaktives Schauspiel geboten. An einigen Abenden treten die Schauspieler auf, führen Sketche auf und gehen dabei auf Vorschläge des Publikums ein. Die entstehende Komik ist nicht zu vergleichen. Ein etwas anderer Theaterabend, der garantiert mit einem Lächeln auf dem Gesicht beendet wird.

Dem futuristischen Ruf der Stadt wird auch das etwas andere Museum gerecht. Das Science Fiction Museum stellt Stücke aus der Science Fiction Geschichte aus. Zu den Stücken sind Informationen und Details zusammen getragen. Es handelt sich um die Originalteile. Ein Besuch des Museums ist ein muss für jeden Science Fiction Fan, der eine Sprachreise nach Seattle macht.

Sehenswertes & Erleben

Eine Sprachreise nach Seattle kann auf vielen Wegen zu einem unvergesslichen Erlebnis werden. Seattle hat einzigartige Museen, eine wunderbare Landschaft und eine unvergleichliche Architektur, die wohl jeden Sprachreisenden in seinen Bann ziehen wird.

Seattle ist eine vom Wasser umgebene Stadt, mit dem Lake Washington auf der einen und dem Puget Sound, der Meerenge, die den direkten Zugang zum Pazifik bildet, auf der anderen Seite. Zwischen den verschiedenen besiedelten Flächen und Inseln verkehren Fähren. Eine Fahrt wird die Sprachreise nach Seattle noch unvergesslicher machen, wenn man sich von der Skyline entfernt, der Sonnenuntergang die letzten Häuser streift und Seattle wunderschön im letzten Licht schimmert.

Neben der schönen Landschaft bietet eine Sprachreise nach Seattle noch eine Menge mehr. Das Experience Music Project, kurz EMP, ist ein Museum für populäre Musik, das von Paul Allen, dem Mitbegründer von Microsoft gestiftet wurde. Das Gebäude von Architekt Frank Gehry ist alleine schon einen Besuch wert und wird jeden Sprachreisenden zum Staunen bringen. Das Museum stellt vor allem Gegenstände der Rock-Musik aus. Jeder Musikfan wird in diesem Museum auf seine Kosten kommen und sich ganz dem Gefühl der Musik hingeben können. In dem Gebäude befindet sich auch das Science Fiction Museum.

Wer eine Sprachreise nach Seattle macht, sollte auch das Boeing Museum of Flight besuchen. In dem Museum werden Ausstellungstücke aus der Luftfahrtgeschichte ausgestellt. Von einem Mondauto über erste Flugzeuge und eine Kopie des Sputnik, des ersten Satteliten im All. Neben den großen Ausstellungstücken werden auch die Kleidung und viele andere Dinge aus der Luft- und Raumfahrt ausgestellt und erklärt. Das Museum schafft einen interessanten und niemals langweiligen Rückblick auf die Luft- und Raumfahrt der Menschheit und regt die Fantasie für noch kommende Abenteuer an.
Boeing ist mit der Stadt Seattle eng verbunden. Es ist eines der größten Unternehmen der USA und beliefert Kunden auf der ganzen Welt. Auf dem Gelände werden Besichtigungen angeboten, die sehr interessant und lehrreich sind.

Seattle ist eine moderne Stadt, die eng mit der Raum- und Luftfahrt verbunden ist. Viele Gebäude wirken wie aus der Zukunft. Vieles wirkt neu und unbekannt und so, als verstecke sich hier ein Abenteuer. Aber nicht nur futuristisches ist in Seattle vorhanden, es gibt auch wunderschöne Parks und Natur die zur Erholung einladen und es möglich machen, die Seele baumeln zu lassen. Eine Sprachreise nach Seattle ist sicher nicht zu bereuen.