« zur Startseite

Weihnachstlieder

Alle Jahre wieder – Weihnachtslieder in anderen Sprachen

Traditionell wird „das Fest der Liebe“ im Kreis der Familie und mit Freunden gefeiert. Die Mehrheit der Deutschen hört gern Weihnachtslieder – doch welche Sprache soll es sein? Die Graphik zeigt, auf welcher Sprache Deutschland die Weihnachtslieder am liebsten hört.

Weihnachtslieder
zum Vergrößern aufs Bild klicken. Quelle: Statista

Die ältesten deutschen Weihnachtslieder entstanden schon im 11. Jahrhundert. Die heute volkstümlichen Weihnachtslieder entstanden meist erst im 18. und 19. Jahrhundert – eine lange Tradition in der weihnachtlichen Musikgeschichte. In Deutschland wurden daher Menschen jeden Alters befragt, auf welcher Sprache sie ihre Weihnachtslieder am liebsten anhören. Über 70 Prozent möchten, ganz traditionell die Weihnachtslieder auf Deutsch hören. Über 50 Prozent der Befragten hören aber auch gern Englische Weihnachtslieder. Weniger als 20 Prozent der Befragten mögen spanische Weihnachtslieder.

Traditionelle Weihnachstlieder sind beliebt

Also werden auch im Jahr 2009, wie jedes Jahr traditionell Weihnachtslieder auf Deutsch gehört.  Die beliebtesten Weihnachtsgeschenke 2009 sind laut einer Umfrage von Deloitte Bücher, Geld und Gutscheine.  

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Suche nach Sprache

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Land

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche