« zur Startseite

Statistiken & Grafiken

Fremdsprachen sind in der heutigen Zeit globaler Kommunikation wichtig wie noch nie zuvor. Doch der Weg zu einem perfekten und verhandlungssicherem Englisch, Spanisch oder zu einer anderen Fremdsprache führt nicht nur über stumpfes Vokabellernen. Sprachreisen bieten eine aufregende Alternative.

wichtigste Sprachen der Welt

Eine der wichtigsten Sprachen der Welt ist sicherlich Englisch. Doch neben Englisch beherrschen vor allem Japanisch und Chinesisch den asiatischen Raum. Die Grafik zeigt eine wichtge Wirtschaftssprache.

Sprachreise, Grafik, Fremdsprachen

Wer spricht welche Fremdsprache in Deutschland? Die Grafik zeigt, welche Sprachen die 12 bis 25-Jährigen in Deutschland gar nicht bis sehr gut sprechen.

Sprachreisen, Englisch

Wie gut wird in Deutschland Englisch gesprochen? Die 14 bis 49-Jährigen in Deutschland verstehen und sprechen Englisch. Die Grafik zeigt, ob sie nichts oder sehr gut Englisch verstehen.

Englisch, Sprachen, Sprachreisen

Ohne Englisch geht heutzutage gar nichts mehr. Diese Sprache hat sich mittlerweile zu einer lingua franca entwickelt und wird in den meisten Teilen der Erde mindestens als Zweitsprache gesprochen.

So wie die Völker wandern, ihre Spuren zurücklassen und Kulturen beeinflussen, so wandelt auch die Sprache. Über die Jahrhunderte hinweg entwickelten sich Sprachfamilien mit passenden Unterkategorien, die einzelnen Sprachen. Die Welt und die Kulturen sind vielfältig, die Sprachen sind es erst recht.

Anglizismen sind aus dem heutigen Sprachgebrauch nicht mehr wegzudenken. Im beruflichen und privaten Bereich tauchen sie zunehmend auf. Verwirrend oder cool? Die Grafik zeigt, was die Deutschen von Anglizismen im Alltag halten.

Anzahl der Schüler die Englisch lernen

Die Befragung zum Thema Englischunterricht an europäischen Schulen fand im Jahr 2005 statt. Schüler im Alter von 14 bis 18 Jahren wurden dabei befragt. Das vorliegende Ergebnis ist nur für die Region EU gültig.

Einheitssprache in der EU

Diese Statistik zeigt Erhebungsergebnisse zum Thema „Würden Sie eher einer Einheitssprache oder der Vielfalt der Sprachen in der EU zustimmen?“. Veröffentlich wurde diese Statistik am 13. Juni 2008 durch IfD Allensbach.

Englische Begriffe überschwemmen die deutsche Sprache. Manchmal sind sie unvermeidlich und viele Anglizismen werden trotz ständigen Gebrauchs nicht richtig verstanden.

Folgen der englischen Sprache

Dieser Graph zeigt Erhebungsergebnisse zum Thema „Welche Folgen hat die häufigere Verwendung von Anglizismen?“. Das Veröffentlichungsdatum dieser Erhebung ist der 13. Juni 2008. Veröffentlicht wurden die Ergebnisse durch IfD Allensbach.

Fremdsprachen im Kindergarten

Dieser Graph zeigt Erhebungsergebnisse zum Thema „Sollten Kinder schon im Kindergarten eine Sprache erlernen können. Veröffentlicht wurde diese Statistik am 15. Juni 2008 durch das Institut für Demoskopie Allensbach.

Welche Sprache würdest du gerne sprechen?

Die meisten Menschen in Deutschland sind einsprachig aufgewachsen und haben Fremdsprachen – meist nur Englisch – in der Schule gelernt. Viele wollen aber auch mehrere und exotische Sprachen sprechen, wie zum Beispiel Chinesisch, Arabisch oder Vietnamesisch.

Wie gut beherrschen Sie russisch?

Wer spricht Russisch und wer hat es in der Schule gelernt? Russisch ist die wichtigste Sprache im osteuropäischen Raum und der Schlüssel für viele erfolgreiche Geschäftsbeziehungen.

Weihnachstlieder

Traditionell wird „das Fest der Liebe“ im Kreis der Familie und mit Freunden gefeiert. Die Mehrheit der Deutschen hört gern Weihnachtslieder – doch welche Sprache soll es sein?

Suche nach Sprache

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Land

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche