Welches ist die beste Reisezeit für Frankreich?

Im Frühling ist Frankreich am schönsten, wobei die Saison in den meisten Urlaubsorten am Meer erst im Mai beginnt. Auch im Herbst lässt es sich noch recht angenehm reisen, doch die Tage werden rasch kürzer und, selbst an der Côte d'Azur, gegen Herbstende empfindlich kalt.

Im Winter findet man in den Alpen, den Pyrenäen und anderen Gebirgsgegenden beste Wintersportbedingungen. Von Mitte Juli bis Ende August fährt ganz Frankreich in die Ferien ans Meer oder in die Berge, so dass man in den halb-verwaisten Großstädten immer wieder einmal vor geschlossenen Türen stehen kann. Dasselbe gilt für die Zeit zwischen Februar und März.

Was sind die Top-Highlights in Frankreich?

Paris, die Stadt der Liebe, Künstler und Lebenskünstler. Wer hat sie nicht im Kopf, Bilder von romantischen Spaziergängen an der Seine, von Bohémiens und intellektuellen Typen. Man kann sich in Paris einfach treiben lassen: durch Prachtstraßen und Seitengassen. Die Spitze des Eiffelturms oder die Türme vom Notre Dame kommen immer ins Blickfeld. Die Hafenstadt St. Malo war früher ein Piratennest.

Heute gehört sie mit der alten Stadtmauer zu den beliebtesten Anziehungspunkten in der Bretagne. Der berühmte Ort Cannes an der Côte d'Azur ist seit eh und je Treffpunkt der reichen Vertreter des Jet-Set, die über das nötige Kleingeld für grenzenlosen Konsum verfügen. Während der Internationalen Filmfestspiele im Mai sieht man in Cannes das meiste Geld, den meisten Champagner, die meisten Handys und die meisten Dekolletés der Welt. Korsika, 170 km südöstlich der Côte d'Azur, ist die geologisch vielfältigste aller Mittelmeerinseln. Die korsische Kultur ist geprägt durch eine eigene Sprache, Küche und Lebensart.

Worauf muss ich in Frankreich besonders achten?

Es wird von Übernachtungen in Fahrzeugen auf Rastplätzen an französischen Autobahnen – insbesondere in der Nord-Süd-Richtung, Südfrankreich / Spanien – wegen Aktivitäten organisierter Banden dringend abgeraten. Bei Autoreisen durch Südfrankreich wird empfohlen, auch während der Fahrt Wertsachen möglichst nicht sichtbar im Auto aufzubewahren und das Fahrzeug verriegelt zu lassen, um möglichen Überfällen vorzubeugen.

Gibt es gesundheitliche Risiken in Frankreich?

Für die Einreise nach Frankreich sind keine besonderen Impfungen vorgeschrieben. In Teilen des Landes (Rheinebene, Elsass) kommt es zu bestimmten Jahreszeiten (vorwiegend April bis Oktober) zur Übertragung der Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) durch Zeckenbisse.

Kann ich auch in Frankreich Geld abheben?

Zwar zählt Frankreich sicher nicht zu den billigsten Urlaubszielen Europas, eine Bank braucht man dennoch nicht auszurauben, um dort Ferien zu machen. Am einfachsten ist die Geldbeschaffung per EC-Karte, entsprechende Automaten sind weit verbreitet.

Einkaufen mit Kreditkarte ist wesentlich verbreiteter als in Deutschland. Ob man Trinkgeld gibt, bleibt jedem selbst überlassen – die Restaurants und Hotels schlagen jeweils zehn bis 15 Prozent Bedienungsgeld auf den Rechnungsbetrag auf, doch wer mit dem Service zufrieden war, legt meistens noch ein paar Münzen drauf.