Guided Discovery

Etienne unterrichtet seit vier Jahren an der Sprachschule Cape Studies in Kapstadt / Südafrika. Er orientierte sich neu und bleibt nun beim Beruf Sprachlehrer. Sprachen lehrt er mit Leib und Seele.

Warum arbeitest du als Sprachlehrer?

Es war eine Veränderung in meiner Karriere. Das tut gut.

Was motiviert dich, eine Sprache zu unterrichten?

Es gibt mir ein gutes Gefühl zu sehen, wenn die Studenten ein schweres Konzept verstehen.

Welche Lehrmethode nutzt du und warum?

Ich nutze die TTT-Methode (Test Teach Test – Testen, Unterrichten, Testen), weil so die Sprachschüler immer konzentriert bleiben.

Welche Medien nutzt du für den Unterricht?

Wir nutzen die Headway-Englischbücher. Headway enthält internationale Themen und praktische Lernübungen für den Alltag. Das Lehrbuch ist so aufgebaut, dass Schüler und Lehrer die Sprachkompetenzen (Hören, Lesen, Schreiben, Sprechen) auf eine ausgeglichene Weise lernen und lehren.

Welche Methode ist deiner Meinung nach die beste, um eine neue Sprache zu lernen?

Ich schicke die Sprachschüler gerne auf eine geführte Entdeckungsreise in die englische Sprache. So lernen sie die Regeln am besten kennen.

Bildest du dich weiter?

Ja.