« zur Startseite

Formalitäten

Einreise nach Japan nur mit Visum

Eine Sprachreise ins Land der aufgehenden Sonne führt zu einem einmaligen und anregenden Erlebnis. Bei der Einreise nach Japan müssen allerdings gewisse Formalitäten beachtet werden, sonst kann die Einreise auch verweigert werden.

Sprachreise Japan Einreise Formalitäten Visum

Jeder der über 16 Jahre alt ist, muss an jedem Flughafen in Japan bei der Einreise zusätzlich seine Fingerabdrücke abnehmen und digitale Fotos machen lassen, damit die Einreise gewährt werden kann. Der Reisepass ist in Japan in jedem Fall erforderlich und muss für die gesamte Aufenthaltsdauer gültig sein. Auch nötige Geldmittel (ein Kontoauszug) und ein Rückreiseticket müssen vorhanden sein.

Welches Visum für die Sprachreise nach Japan?

Neben Transit- und Touristenvisum gibt es auch ein Arbeitsvisum für Japan. Sprachschüler reisen mit einem Touristenvisum ein und haben ein gültiges Visum für drei Monate. Wer seinen Aufenthalt verlängern möchte oder in Japan bleiben und arbeiten möchte, muss eine Verlängerung beziehungsweise ein Arbeitsvisum beantragen.

Die Visagebühren sind in Japan je nach Nationalität und Visaart unterschiedlich. Einige Länder erhalten ein kostenloses Visum. Informationen dazu bieten die jeweiligen konsularischen Vertretungen.

Einreise mit Haustieren

Für die Einfuhr von Vögeln muss eine Importbestätigung bei der Quarantänestation des jeweiligen Flughafens nachgewiesen werden. Auch bei der Einfuhr von Hunden und Katzen sind strenge Regeln zu beachten: Der Tierquarantäne-Service in Japan muss mindestens 40 Tage im Voraus benachrichtigt werden.

Alle Tiere, die nach Japan kommen, müssen mit einem Mikrochip gekennzeichnet und gegen Tollwut geimpft sein. Für Nagetiere wird ein Gesundheitszeugnis benötigt, ausgestellt vom Amtstierarzt des Herkunftslands. Nagetiere werden außerdem einer eintägigen Quarantäne unterzogen.

News und Aktuelles

Weitere News im Archiv »

Suche nach Sprache

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche

Suche nach Land

Schnellzugriff

» Zur detaillierten Suche