Jaipur, die rosarote Stadt Indiens, bietet weit mehr als nur historische Pracht. Als Ziel für Sprachreisen eröffnet sie ein Fenster zu einer faszinierenden Kultur und einem reichen Erbe. Hier können Reisende nicht nur die Hindi-Sprache erlernen, sondern auch in die farbenfrohe Welt Rajasthans eintauchen. Abseits der prächtigen Paläste und Tempel trifft man auf gastfreundliche Einheimische und erlebt das echte indische Leben. Eine Sprachreise nach Jaipur verspricht nicht nur linguistische Bereicherung, sondern auch eine Reise in die Seele Indiens.

Praktische Informationen

Das Vereinigte Königreich hinterlässt seine Spuren – auch in der indischen Metropole Jaipur. Neben Hindi ist Englisch Amtssprache im zweitbevölkerungsreichsten Land der Welt. Jaipur ist die Hauptstadt des indischen Bundesland Rajasthan und zählt über 2,3 Millionen Einwohner.

Wer auf dem indischen Subkontinent Hindi oder Englisch lernen möchte und sich für Jaipur entscheidet, wird sein rosarotes Wunder erleben. „Pink City“ wird Jaipur gerne genannt, denn die Gebäude, die sich im alten Stadtteil von Jaipur befinden, wurden aus rosafarbenden Sandstein errichtet. Der rosarote Stadtteil liegt im Nordosten von Jaipur. Währenddessen erstrecken sich die neu erbauten Viertel der Metropole über die südlichen und westlichen Stadtteile.

Traditionelles Farbenspiel
In der Altstadt von Jaipur befinden sich die Haupteinkaufszentren. Der „Johari Bazaar“ und der „Schmuckmarkt“ sind beliebte Touristenattraktionen und eignen sich, um erste Kontakte mit den Einheimischen zu knüpfen und mit der Sprache in Berührung zu treten.

Durch die im rosaroten Sandstein erbauten Gebäude wirkt Jaipur wie eine Märchenstadt – besondere am Abend, wenn die Metropole beleuchtet wird. Unterstützt durch die farbenfrohen und traditionellen Gewände der indischen Bevölkerung, fühlt man sich wie in Tausend und einer Nacht.

Jetzt Jaipur Sprachreisen entdecken!

Infrastruktur und Verkehr
Wer in Jaipur unterwegs ist, sollte sich auch in der „Pink City“ auf den für Indien typischen Wahnsinnsverkehr auf den Straßen einstellen. Zwischen Autos, Motorrollern und Fährrädern sind auch Kamele und Elefanten unterwegs und befördern den einen oder anderen Touristen von A nach B. Daneben ist man innerhalb der Stadt auch mit den Taxis gut und preisgünstig unterwegs. Wer seine Ziele mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen will, sollte mit überfüllen Bussen rechnen.

Chaos und Kunst – zwei Worte, die viel über Jaipur aussagen. Zwischen dem quirligen Treiben auf den Straßen warten überall Kunstschätze – ob die zahlreichen alten Gebäude oder die Handarbeit auf den Märkten – wer sich für seine Sprachreise für Jaipur entscheidet, wird verzaubert werden.

Geschichte & Kultur

Jaipur, die rosarote Hauptstadt des Bundesstaates Rajasthans – die Stadt der Märchen. Die Industries- und Kulturstadt wurde im November 1727 von Maharaja Jai Singh II als neue Hauptstadt des Fürstenstaates Jaipur gegründet. Sie zählt zu den jüngeren Städten Rajasthans und ist unter dem Namen „Pink City“ bekannt– aber welche Geschichte steckt dahinter?

„Pink City“ – der Name ist Programm in Jaipur. Auf Grund der zahlreichen rosaroten Gebäude in der Altstadt Jaipurs wird die Hauptstadt Rajastans auch „Pink City“ genannt. Den Anstrich erhielt die Stadt im Jahr 1853 in Vorbereitung auf den Besuch von Prinz Albert von England, dem Ehemann der britischen Königen Viktoria. Rosarot wird in Rajasthan als die traditionelle Farbe der Gastlichkeit angesehen.

Die geplante Stadt
Im Jahr 1727 entschied der Maharaja Jai Singh II von seinem Fort in Amber fortzuziehen. Jaipur sollte die neue Hauptstadt seines Reiches werden. Jaipur ist erste „geplante“ Stadt in Indien.

Durch Bücher zum Thema Architektur informierte sich der Maharaja über die unterschiedlichen Möglichkeiten, eine Stadt zu gestalten. Unter der Schirmherrschaft des Architekten Vidyadar Bhattacharya wurde das Projekt in Angriff genommen. Im Jahr 1727 wurde mit der Gestaltung von Jaipur losgelegt. Insgesamt wurden vier Jahre benötigt, um die wichtigsten Paläste und Straßen fertig zu stellen.

Die Architektur der Stadt zählte zu dieser Zeit zu der modernsten Indiens. 1835 wurde die Stadt dann in Ehren des Prinzen von Wales pink gestrichen.

Nach der Unabhängigkeit Indien von Großbritannien im Jahr 1947 verschmolz Jaipur zwei Jahre später mir den Fürstenstaaten Bikaner, Jodhpur und Jaisalmer. 1956 wurde das rosarote Jaipur die Hauptstadt von Rajasthan.

Sehenswertes & Erleben

Die indischen Metropolen haben viel zu bieten. Neu Delhi liebt sein India Gate und Agra verehrt das Taj Mahal. Und Jaipur? Attraktionen gibt es viele in der rosaroten Stadt. Wer sich für seine Sprachreise für die Hauptstadt Rajasthans entscheidet, sollte genügend Zeit einplanen – schließlich hat Jaipur einiges zu bieten.

Sprachen lernen in Jaipur – das Abenteuer kann beginnen. In der „Pink City“ gibt es viel Sehenswertes. Über den Palast der Winde und den Stadtpalast bis zu dem berühmten Observatorium. Wer in Jaipur zu Besuch ist, kommt eigentlich nicht darum herum, die prunkvollen Gebäude der Stadt zu besichtigen – schließlich warten sie an „jeder Ecke“. Noch ein Grund mehr, das Augenmerk auf die besonders schönen architektonischen Bauwerke zu richten.

Hawa Mahal
Der Palast der Winde – Hawa Mahal, die wohl bedeutendste Sehenswürdigkeit der Stadt. Der Hawa Mahal ist ein fünfstöckiges Gebäude aus dem Jahr 1799. Erbaut wurde der Hawa Mahal von Maharadscha Sawaj Pratap Singh. Der Palast ist Teil eines Stadtpalastkomplexes und erhebt sich über die Hauptstraße der Altstadt.

Die Sandsteinfenster wurden in Form eines halben Achtecks erbaut und sind wabenartig durchlöchert. Rosarot ist natürlich auch die Fassade des Palasts der Winde – schließlich ist Jaipur nicht ohne Grund unter dem Namen „Pink City“ bekannt.

Stadtpalast
Ein Palast prunkvoller als der andere – in der Wüstenstadt gibt es einfach zu viele schöne Gebäude. Der Stadtpalast liegt mitten im Herzen von Jaipur und ist umringt von unzähligen Innenhöfen, Gärten und Gebäuden. Der Mittelpunkt des Stadtpalasts ist das siebenstöckige Chandra Mahal. Besonders sehenswert ist die Halle der öffentlichen Audienzen - die Diwan -i-Am. In der Halle können Inschriften in Persisch und Sanskrit eingesehen werden. Neben der Halle der öffentlichen Audienzen, gibt es noch die Halle der Privataudienzen – die Diwan-i-Khas. Hier können die Besucher eine Galerie mit wunderschönen Marmorfußboden bestaunen.

Jantar Mantar
Wer sich den Stadtpalast angehen hat und dann einige Schritte weiter geht, wird auch schon das berühmte Jantar Mantar, das Observatorium der Stadt, zu Gesicht bekommen. Mit dem Bau des Observatoriums begann Jai Singh im Jahr 1748 – es wurden insgesamt fünf Bauten dieser Art in unterschiedlichen Städten errichtet. Der Bau in Jaipur ist das größte Observatorium. Hier werden die Positionen der Sterne gemessen. Das bemerkenswerteste Instrument des Observatoriums ist die Sonnenuhr. Wer sich für Astronomie interessiert, sollte das Jantar Mantar bei seiner Sightseeing-Tour durch Jaipur nicht auslassen.